Haushaltsstreit: Treffen zwischen Trump und Demokraten bringt keinen Durchbruch

Im Haushaltsstreit in den USA hat sich weiter kein Durchbruch abgezeichnet. US-Präsident Trump traf sich mit führenden Vertretern der Demokraten, eine Einigung blieb jedoch weiter aus.
Titelbild
US-Kongress.Foto: iStock
Epoch Times3. Januar 2019

Im Haushaltsstreit in den USA hat sich weiter kein Durchbruch abgezeichnet. US-Präsident Donald Trump traf sich am Mittwoch mit führenden Vertretern der Demokraten, eine Einigung blieb jedoch weiter aus.

Trump hält die Forderung nach einer Finanzierung des Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko aufrecht. Am Freitag sollte eine weitere Runde im Weißen Haus mit den Spitzen der Demokraten und Republikaner stattfinden.

Trump hatte bereits vor dem Treffen mit einer langen Haushaltssperre gedroht. Es könne noch „lange Zeit“ dauern, bis in dem Streit eine Lösung gefunden werde, sagte er bei einer Kabinettssitzung im Weißen Haus.

Die 5,6 Milliarden Dollar sind ein solch kleiner Betrag, und wir reden hier über die nationale Sicherheit“, sagte der Präsident mit Blick auf die Finanzierung der Grenzmauer.

An dem Treffen mit dem Präsidenten nahmen die Demokratin Nancy Pelosi, die am Donnerstag erneut zur Vorsitzenden des Repräsentantenhauses gewählt werden soll, sowie der demokratische Fraktionschef im Senat, Chuck Schumer, teil.

Der künftige republikanische Minderheitenführer im Abgeordnetenhaus, Kevin McCarthy, sagte, ein weiteres Treffen der Parteispitzen mit Trump werden am Freitag stattfinden. „Das sollte nicht viel länger so weitergehen“, sagte McCarthy.

Der Haushaltsstreit, der seit knapp zwei Wochen Teile der Bundesbehörden in Washington lahmlegt, ist zu einer Machtprobe zwischen dem Präsidenten und den Demokraten geworden. Hauptstreitpunkt ist die Finanzierung Trumps für die geplante Grenzmauer. Die Demokraten lehnen dies vehement ab. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion