Hongkonger Polizei richtet umstrittene Bürger-Hotline zur „Nationalen Sicherheit“ ein

In einem umstrittenen Schritt hat die Polizei in Hongkong eine Hotline freigeschaltet, über die Bewohner mögliche Gefahren für die nationale Sicherheit melden sollen. Kritiker sprachen von einer weiteren Maßnahme gegen die Protestbewegung.
Titelbild
Der pro-demokratische Aktivist Joshua Wong wird während einer Protestaktion vor dem Regierungsflugdienst am 8. Oktober 2020 in Hongkong, China, von der Polizei festgenommen. Er hält eine Schild hoch auf dem steht: "Es gibt überzeugende Beweise das die 12 festgenommenen Personen schon aufs Festland gebracht wurden. Sofortige Freilassung der 12 Personen!". Zuvor wurden insgesamt zwölf Pro-Demokratie-Aktivisten und Familienmitglieder durch die Hongkonger Küstenwache festgenommenen. Sie waren mit dem Boot auf der Flucht nach Taiwan.Foto: Anthony Kwan/Getty Images
Epoch Times5. November 2020

Die Polizei in Hongkong hat eine umstrittene Hotline freigeschaltet, über die Bewohner mögliche Gefahren für die nationale Sicherheit melden sollen. Per Handy-Textnachricht, E-Mail oder über den chinesischen Kurzbotschaftendienst WeChat könnten Nachrichten, Fotos und Videos über „verdächtige“ Aktivitäten übermittelt werden, erklärte die Polizei am Donnerstag auf Facebook. Kritiker sprachen von einer weiteren Maßnahme gegen die Protestbewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone und einem weiteren Angriff auf die Meinungsfreiheit.

„Informanten könnten die Hotline gegen Menschen missbrauchen, die sie nicht mögen oder die einem anderen politischen Lager angehören“, sagte Maya Wang von Human Rights Watch der Nachrichtenagentur AFP. Andere Kritiker zogen Parallelen zur Kulturrevolution in China, als Millionen Menschen von den Behörden verfolgt wurden – oft waren sie von Freunden, der Familie oder Nachbarn denunziert worden.

Pekings Sicherheitsgesetz für Hongkong unvereinbar mit Sonderstatus

Seit den Massenprotesten im vergangenen Jahr haben die Hongkonger Behörden ihr Vorgehen gegen die Demokratiebewegung massiv verschärft. Seit Juni können sie dabei auch auf ein von Peking verabschiedetes Sicherheitsgesetz für Hongkong zurückgreifen. Es erlaubt den Behörden ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen.

Das Gesetz stellt den bislang schwersten Eingriff in den Autonomiestatus von Hongkong dar. Der früheren britischen Kronkolonie waren bei ihrer Übergabe an China 1997 für 50 Jahre Sonderrechte gewährt worden, darunter Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Nach 23 Jahren kündigt das KP-Regime Chinas somit sein Versprechen auf. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion