Impfung verweigert: Universität von Kalifornien entlässt Professor für Psychiatrie

Wer sich nicht gegen COVID-19 impfen lässt, wird fristlos entlassen – und das trotz natürlicher Immunität. Das ist momentan die Realität vieler Arbeitnehmer weltweit. Auch Universitätsprofessoren sind nicht davor gefeit.
Titelbild
„Sobald ich eine ihrer Richtlinien in Frage stellte, wurde ich sofort zu einer ‚Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinschaft‘“, meinte der ehemalige Uniprofessor Dr. Aaron Kheriaty.Foto: Zhen Wang/The Epoch Times
Von 31. Dezember 2021

Die University of California-Irvine School of Medicine (UCI) entlässt ihren langjährigen Professor für Psychiatrie fristlos. Der Grund: Dr. Aaron Kheriaty wollte sich nicht gegen COVID-19 impfen lassen, weil er eine natürliche Immunität gegen das Virus besitzt.

Er habe am 16. Dezember die Mitteilung über seine „unbegründete und willkürliche“ Entlassung erhalten, schrieb Dr. Kheriaty in seinem Blogeintrag „Farewell, University of California“. Sie wurde noch am selben Tag wirksam und beendete seine medizinische Lehrtätigkeit an der UCI und seine langjährige Rolle als Leiter des medizinischen Ethikprogramms an der UCI Health.

Vom vorbildlichen Mitarbeiter zur „Gefahr für die Gemeinschaft“

Er habe während der Pandemie viele unbezahlte Überstunden geleistet, um der Universität bei der Erstellung von Notlage-Richtlinien zu helfen, erklärte Kheriaty. Außerdem konnte er, als N-95-Masken knapp waren, eine örtliche Baufirma davon überzeugen, ihren Vorrat an Ärzte und Krankenschwestern zu verteilen.

„Jeder an der Universität schien meine Arbeit zu schätzen, bis sie es plötzlich nicht mehr taten“, schrieb Kheriaty. „Sobald ich eine ihrer Richtlinien infrage stellte, wurde ich sofort zu einer ‚Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinschaft‘. Empirische Beweise über die natürliche Immunität oder die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen spielten überhaupt keine Rolle mehr“, so der Arzt weiter.

Ihm zufolge sei die Hochschulleitung weder an einer wissenschaftlichen Debatte noch an ethischen Abwägungen interessiert gewesen. Vor seiner fristlosen Kündigung wurde er unbezahlt suspendiert und durfte auch nicht seinen bezahlten Urlaub nutzen. „Ich durfte nicht arbeiten, weil ich nicht geimpft war, aber ich konnte auch keinen Urlaub nehmen, weil… ich nicht geimpft war“, so Kheriaty über sein Dilemma.

Während seiner unbezahlten Suspendierung habe die Universität ihm verboten, beruflich tätig zu sein. Damit habe sie ihn unter Druck gesetzt, seine Stelle, die er seit 15 Jahren innehatte, aufzugeben, so der Professor. Er durfte die Hochschule nur betreten, um sein Büro zu räumen. „Es war verwirrend und zuweilen surreal“, schrieb er.

Es sei die Entscheidung der UCI-Leitung und nicht die der psychiatrischen Abteilung gewesen, ihn zu entlassen, fügte er hinzu. Die UCI verweigerte auf Anfrage der Epoch Times jeglichen Kommentar zu der Angelegenheit.

„Jetzt ist es offiziell vorbei. Ich bereue meine Zeit an der Universität nicht. Allerdings werde ich meine Kollegen, die Assistenzärzte und die Medizinstudenten vermissen. Ich werde es vermissen, zu lehren, zu beaufsichtigen und ethische Beratungen zu einigen der schwierigsten Fälle im Krankenhaus durchzuführen“, schrieb Kheriaty in seinem Blog.

„Natürliche Immunität ist jedem Impfstoff überlegen“

Der Fall Kheriaty nahm am 18. August seinen Anfang. An dem Tag reichte der Professor eine Klage vor einem Bundesgericht gegen den Verwaltungsrat der Universität ein. Laut der Klageschrift verstoße das Impfmandat der Universität gegen die Gleichbehandlungsklausel des vierzehnten Zusatzartikels der US-Verfassung. 

Kheriaty hatte sich im Juli 2020 mit COVID-19 infiziert. Somit verfüge er über eine natürliche Immunität, die ihm zufolge wahrscheinlich besser sei als der Schutz durch einen Impfstoff, schrieb der Arzt weiter.

Außerdem wies er darauf hin, dass mit der Impfpflicht die wahrscheinlich bessere Immunität von Genesenen nicht berücksichtigt werde. Seine Fakultätskollegen reichten eine 187-seitige Erklärung ein, die die Wirksamkeit der natürlichen Immunität belegt.

Als Genesener sei er zu 95 bis 99 Prozent gegen die Krankheit immun, sagte Kheriaty im Oktober. Es sei kein einziger Fall bekannt, in dem sich eine genesene Person erneut mit dem Virus infizierte und ihn auf andere übertrug. Diese sterilisierende Immunität zeige, dass das menschliche Immunsystem jedem COVID-19-Impfstoff überlegen sei, argumentierte er und verwies auf die mit der Zeit abnehmende Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe. 

Kheriatys Klage wird derzeit vor einem US-Bezirksgericht verhandelt.

Dieser Artikel erschien im Original auf The Epoch Times USA unter dem Titel: University of California Fires Director of Ethics Program for Defying COVID-19 Vaccine Mandate (deutsche Bearbeitung von as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion