Neues Hinrichtungs-Video: ISIS-Kindersoldat erschießt „Mossad-Spion“

Titelbild
Ein Kindersoldat, ein IS-Kämpfer und ein mutmaßlicher Mossad-Spion im neuesten Propaganda-Video der Terrormiliz.Foto: Epoch Times Screenshot des ISIS-Videos
Epoch Times11. März 2015

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Dienstag erneut ein Video veröffentlicht, das die Hinrichtung eines Gefangenen durch einen Kindersoldaten darstellt. Man sieht darin, wie ein etwa zehnjähriger Junge im Kampfanzug einen mutmaßlichen israelischen Spion in den Kopf schießt. Ein erwachsener IS-Kämpfer steht dabei neben ihm und lobt ihn als „einen jungen Löwen des Kalifats“.

Bei dem Opfer soll es sich um den Palästinenser Mohammad Said Ismail Musallam handeln, der laut ISIS gestanden hat, ein „Agent des israelischen Mossad“ zu sein. Die Frage ist nun, ob das Video eine echte Hinrichtung zeigt, oder ob hier mit Bildschnitten getrickst wurde. Zwar hat sich noch keine Regierung über die Echtheit des Films geäußert, die SITE Intelligence Group, eine US-Website, die auf Djihadismus-News spezialisiert ist, schrieb das Video aber eindeutig ISIS zu. Der Junge schießt seinem Opfer zuerst in den Kopf, als dieses zusammensinkt, feuert er noch einige weitere Male.

Legionen des Kalifats werden Jerusalem befreien“

Die Ästhetik und Aufmachung des Hinrichtungs-Videos erinnert an die bereits veröffentlichten Propaganda-Filme. Das Opfer trägt orange Gefangenen-Kleidung, die Täter erscheinen diesmal ohne Masken und ihre Gesichter sind deutlich zu sehen. Screenshots davon zirkulieren seit gestern weltweit in der Socialmedia.

Der Film ist insgesamt 13 Minuten lang und der angebliche Spion legt darin ein ausführliches Geständnis ab. Ein anderer, französisch sprechender IS-Kämpfer verliest das Todesurteil. Auch Drohungen gegen Israel und weitere israelische Spione werden ausgesprochen: Die "Legionen des Kalifats" würden Jerusalem befreien, sagt er.

Wer ist der Hingerichtete?

Muhammad Said Ismail Musallam ist ein israelischer Araber. Im Video erklärt er vor seiner Exekution, er sei 19 Jahre alt, und, der israelische Geheimdienst Mossad habe ihn als Spion nach Syrien zum Islamischen Staat geschickt. Laut T-Online.de zweifeln jedoch sowohl die Eltern als auch israelische Sicherheitsbehörden am Geständnis des jungen Mannes. Israel gehe vielmehr davon aus, dass er sich dem Islamischen Staat selbst als Kämpfer angeschlossen hat. Mussalams Vater erzählte, sein Sohn sei auf einer Türkeireise im vergangenen Oktober plötzlich verschwunden.

Im Januar hatte der Islamische Staat schon einmal ein Video ins Netz gestellt, in dem ein Junge zwei „russische Spione“ erschoss. Die Echtheit der Hinrichtung wurde jedoch angezweifelt, weil keine Spuren von Verletzungen zu sehen waren. (rf)

Siehe auch: https://www.epochtimes.de/Video-zeigt-ISIS-Kindersoldat-bei-Durchfuehrung-einer-Exekution-a1214527.html



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion