Japan: Chinesischer Kapitän wird freigelassen

Titelbild
ARCHIV _ Foto vom 8. September, als der chinesische Fischkutter (links) in den Hafen der japanischen Insel Ishigaki gebracht wurde.Foto: AP Photo/Kyodo News)
Epoch Times24. September 2010

Der in Japan inhaftierte Kapitän eines chinesischen Fischerbootes wird ohne weitere Anklagen freigelassen. Das berichteten Ermittlungsbehörden am Freitag in Tokio. So will Japan die mit der Inhaftierung einhergegangene diplomatische Krise mit China entschärfen.

„In Anbetracht der Japan-China Beziehungen haben wir entschieden, die Anklage aufzuheben“, sagte der japanische Staatsanwalt. Der chinesische Premierminister Wen Jiabao hatte am Mittwoch mit ernsten Konsequenzen gedroht, sollten die japanischen Behörden den verhafteten Kapitän nicht unverzüglich freilassen.

Anfang September wurde der Kapitän in der Nähe der Diaoyu Inseln festgenommen, nachdem sein Fischkutter mit zwei Booten der japanische Küstenwache kollidiert war. Die Diaoyu Inseln (auch Senkaku Inseln genannt) werden sowohl von Japan und China als auch Taiwan beansprucht. Zunächst wurde die gesamte Mannschaft festgenommen, später hielt man nur noch den Kapitän fest.

Nach diesem Vorfall brach China etliche Regierungskontakte mit Japan ab. Zuletzt nahmen chinesische Behörden laut der unter staatlicher Zensur stehenden chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua Ermittlungen gegen vier japanische Staatsbürger auf. Die Vier werden beschuldigt, unbefugt eine militärische Zone betreten zu haben. Sie sollen dort Videoaufnahmen gemacht haben.

Hintergrund des Streits sind handfeste wirtschaftliche Interessen: Rund um die Inseln gibt es nicht nur reiche Fischgründe, sondern es werden dort auch umfangreiche Öl- und Gasvorkommen vermutet. (mjk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion