Juan Guiadó umwirbt Kreditgeber China

Venezuelas selbsternannter Präsident hat sich für eine "konstruktive Beziehung" zu China ausgesprochen. Er sei bereit, "so bald wie möglich" mit Peking in den Dialog zu treten, heißt es.
Titelbild
Venezuelas Mann der Stunde Juan Guaidó.Foto: Leo Alvarez/Getty Images
Epoch Times2. Februar 2019

Venezuelas selbsternannter Präsident Juan Guaidó hat sich für eine „konstruktive Beziehung“ zu China ausgesprochen. Er sei bereit, „so bald wie möglich“ mit Peking in den Dialog zu treten, zitierte die Zeitung „China Morning Post“ Guaidó in ihrer Samstagsausgabe.

Zudem versprach der oppositionelle Parlamentspräsident dem Hauptkreditgeber seines Landes, bilaterale Abkommen zu respektieren. „Chinas Unterstützung wird sehr wichtig sein bei der Förderung unserer Wirtschaft und der künftigen Entwicklung.“

Guaidó schien mit seinen Äußerungen die Frage aus dem Weg räumen zu wollen, ob sein Machtkampf mit Staatschef Nicolás Maduro die Beziehungen mit China beeinträchtigen könnte. Der linke Machthaber Maduro hatte bei einem Besuch in China im September Abkommen im Energiesektor und für den Goldabbau abgeschlossen.

Im Machtkampf in Venezuela hatten die USA, Kanada und mehrere rechts regierte lateinamerikanische Staaten Guaidó unmittelbar nach seiner Selbstproklamation zum Interimsstaatschef am 23. Januar anerkannt. Maduro wiederum wird von Russland, Bolivien, Kuba und Nicaragua unterstützt. China hat sich bisher offiziell geweigert, Partei zu ergreifen, galt aber bisher als Unterstützer Maduros.

Dessen Gegenspieler Guiadó sprach sich gegenüber der „China Morning Post“ dann auch für einen Neustart in der Beziehung mit Peking aus, „basierend auf gegenseitigem Respekt und Miteinander“.

Die Volksrepublik hat Venezuela in den vergangenen zehn Jahren Kredite in Höhe von 60 Milliarden Dollar (52,4 Milliarden Euro) gewährt. Das südamerikanische Land stottert seine Verbindlichkeiten mit Öllieferungen ab.

Chinas Außenministerium hatte am Freitag erklärt, Peking sei bereit, „allen Parteien auf halbem Wege entgegenzukommen“. Die langjährige Zusammenarbeit werde nicht beschädigt, „egal, wie die Situation sich verändert“, sagte ein Sprecher. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion