König Charles ernennt Rishi Sunak zum neuen Premierminister

Großbritannien hat einen neuen Premierminister - zum dritten Mal in zwei Monaten. Unter den ersten Gratulanten von Sunak ist Ex-Premier Johnson. Das Verhältnis der Männer gilt eigentlich als zerrüttet.
Titelbild
Rishi Sunak ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs.Foto: Aaron Chown - WPA Pool/Getty Images
Epoch Times25. Oktober 2022

Rishi Sunak ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. Genau sieben Wochen nach dem Amtsantritt seiner Vorgängerin Liz Truss wurde der 42-Jährige von König Charles III. im Buckingham-Palast mit der Regierungsbildung beauftragt, wie die Nachrichtenagentur PA nach der Audienz meldete.

Zuvor hatte Charles in einer Audienz Truss formell aus dem Amt entlassen. Nur der Monarch hat das Recht, den Premier zu ernennen. Sunak ist der dritte Premierminister innerhalb von zwei Monaten, der jüngste Regierungschef seit mehr als 200 Jahren sowie der erste Hindu und der erste indischstämmige Politiker im Amt.

Unter den ersten Gratulanten war Sunaks Vor-Vorgänger: Trotz einer schwierigen Beziehung der beiden Politiker beglückwünschte Ex-Premier Boris Johnson den neuen Regierungschef. „Dies ist der Moment für alle Konservativen, unseren neuen Premierminister von ganzem Herzen zu unterstützen“, schrieb Johnson auf Twitter. Er bezeichnete den Amtsantritt Sunaks als „historischen Tag“.

Sunak hatte mit seinem Rücktritt als Finanzminister aus dem Johnson-Kabinett im Sommer maßgeblich dazu beigetragen, den damaligen Premier zu Fall zu bringen. Das Verhältnis der Männer galt schon zuvor als angespannt.

Sunaks erste Rede an die Nation dauert sechs Minuten

Nach der Audienz bei Charles wandte sich Sunak von der Downing Street aus an die Nation. Der neue Premier versprach, das tief gespaltene Großbritannien wieder zusammenführen. „Ich werde unser Land vereinen, nicht mit Worten, aber mit Taten“, sagte er in seiner ersten Rede. Dafür werde er rund um die Uhr arbeiten.

Seine Regierung werde Integrität, Professionalität und Verantwortung zeigen, kündigte Sunak nach Monaten des Regierungschaos an. „Vertrauen muss verdient werden, und ich werde mir Ihr Vertrauen verdienen.“ Er sei bereit, das Land in die Zukunft zu führen und die Sorgen der Menschen über die Politik zu stellen. „Gemeinsam können wir unglaubliche Dinge erreichen“, sagte Sunak in seiner fast sechs Minuten dauernden Ansprache.

Sunak gilt als „ruhige Hand“

Sunaks Vorgängerin Truss hatte am Donnerstag nach nur 44 Tagen im Amt ihren Rücktritt angekündigt. Sie hatte mit einer radikalen Steuerreform erhebliche Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst. Nach scharfer Kritik auch aus den eigenen Reihen musste sie zurückrudern und verlor damit schnell ihre Autorität.

Sunak hatte sich bereits im Sommer um die Nachfolge von Premier Boris Johnson beworben, aber gegen Truss verloren. Ihre Wirtschaftspläne hatte er damals scharf kritisiert – und behielt Recht. Mit Spannung wird erwartet, wen Sunak in sein Kabinett beruft. Tauscht er zu viele Minister aus, könnte er sich neue Feinde machen.

Die Opposition kritisiert, dass Sunak bereits der zweite konservative Premier in Folge sei, der nicht mit einer Parlamentswahl ins Amt kam und fordert Neuwahlen. Das lehnt Sunak ab. Die Tories machen geltend, dass die Partei und nicht ein Politiker von den Wählern das Mandat erhalten habe. Umfragen sehen die Konservativen weit abgeschlagen hinter der größten Oppositionspartei Labour. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion