Mehr als 240 Menschen in Japans Erdbebengebiet vermisst

Ein heftiges Erdbeben erschütterte Japan am Neujahrstag. Die Zahl der Todesopfer steigt. Unter Zeitdruck läuft die Suche nach mehr als 240 Vermissten weiter.
Titelbild
Am 5. Januar 2024 in der Stadt Wajima in der Präfektur Ishikawa.Die Zahl der Todesopfer bei dem Erdbeben in Zentraljapan stieg am 5. Januar auf 92, teilten regionale Behörden mit, die Zahl der Vermissten auf 242.Foto: TOSHIFUMI KITAMURA/AFP über Getty Images
Epoch Times5. Januar 2024

Die Zahl der Vermissten nach dem schweren Erdbeben an der Westküste Japans am Neujahrstag ist auf mehr als 240 gestiegen.

Wie japanische Medien weiter berichteten, verdoppelte die Regierung die Zahl der in das Katastrophengebiet entsandten Soldaten auf 4.600, um die Einsatzkräfte zu unterstützen. Bei der Suche nach Überlebenden sind die ersten 72 Stunden entscheidend. Wer in der Zeit nicht geborgen wird, dessen Überlebenschancen sinken drastisch.

Weitere Nachbeben behindern die Rettung

Es gebe Dutzende von Berichten, wonach noch Menschen unter eingestürzten Häusern liegen sollen, hieß es weiter. Die Trümmerberge, beschädigte Straßen, Erdrutsche und Nachbeben behinderten weiterhin den Einsatz der Such- und Rettungstrupps.

In der Stadt Wajima in der Präfektur Ishikawa am 4. Januar 2024: Die Ruinen des Einkaufsviertels, das aufgrund des Erdbebens in Brand geriet. Foto: KAZUHIRO NOGI/AFP über Getty Images

In der am schwersten betroffenen Präfektur Ishikawa seien mindestens 700 Menschen noch immer von der Außenwelt abgeschnitten, hieß es. In etwa 30.000 Haushalten sei die Stromversorgung und in 80.000 Haushalten die Wasserversorgung unterbrochen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Nach Angaben der örtlichen Behörden müssen rund 33.000 Menschen weiter in Hunderten Notunterkünften ausharren.

Seit dem Erdbeben am Neujahrstag mit einer Stärke von 7,6 ist die Region am Japan-Meer von mehr als 150 Nachbeben erschüttert worden.

Aufräumen am Flughafen in Tokio

Am Airport gehen nach dem Flugzeugunglück die Aufräumarbeiten weiter, drei Tage nachdem das JAL-Flugzeug ein kleineres Flugzeug der Küstenwache am Boden getroffen hatte. Die Untersuchungen laufen.

Fünf der sechs Menschen an Bord des kleineren Flugzeugs starben, alle 379 Menschen an Bord des Japan Airlines Airbus wurden evakuiert, kurz bevor er in Flammen aufging

Am 5. Januar 2024 entfernen Beamte mit schwerem Gerät die restlichen Trümmer eines Passagierflugzeugs der Japan Airlines (JAL) vom Landebahnbereich des Tokyo International Airport in Haneda. Foto: RICHARD A. BROOKS/AFP über Getty Images

(dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion