Nach Tucker Carlsons Weggang: „Fox News“ verliert eine Million Zuschauer – doch an wen?

Rund vier Wochen ist es her, dass „Fox News“-Moderator Tucker Carlson den Sender verlassen hat. Daran konnte auch ein Interview mit Ron DeSantis nichts ändern.
Titelbild
Tucker Carlson.Foto: Jason Koerner/Getty Images
Von 31. Mai 2023

Seit der Entlassung von Moderator Tucker Carlson Ende April sind die Einschaltquoten von „Fox News“ zur Hauptsendezeit stark eingebrochen. Das belegt eine Analyse des Onlineportals Mediaite. Während der Zuschauerschwund nicht zu leugnen ist, bleibt allerdings die Frage, wohin die Zuschauer gegangen sind.

Vor vier Wochen hatten sich beim Sender noch durchschnittlich 2,6 Millionen Gesamtzuschauer in der Hauptsendezeit zugeschaltet. Seit Carlsons Weggang sind es nur noch 1,6 Millionen Zuschauer – also eine Million weniger. Das entspricht einem Rückgang von 39 Prozent.

Auch Carlsons Sendezeit um 20 Uhr ging der Auswertung zufolge deutlich zurück. In den Wochen vor seinem Weggang hatte er durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauer. Die Nachfolgesendung „Fox News Tonight“ hat im Durchschnitt nur noch 1,49 Millionen Zuschauer.

Der Analyse zufolge hat bisher der Sender „Newsmax“ am meisten davon profitiert. Eric Bolling konnte in seiner Sendung zur Hauptsendezeit die Zuschauer von 202.000 auf 489.000 mehr als verdoppeln. Allerdings klärt das nicht die Frage, wohin die Million Zuschauer gegangen sind.

Bei Ron-DeSantis-Interview schalteten mehr Zuschauer ein

Bei der Ankündigung von Carlsons Ausstieg gab „Fox News“ bekannt, dass die neue Sendung nur vorübergehend laufen und mit wechselnden Moderatoren besetzt würde. Unter ihnen befanden sich Brian Kilmeade, Lawrence Jones, Will Cain, Kayleigh McEnany und der Ex-Abgeordnete Trey Gowdy.

Am 23. Mai verzeichnete „Fox News Tonight“ einen Quotenanstieg, nachdem der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, in der Sendung aufgetreten war. Das Interview sahen rund 1,96 Millionen Zuschauer und erreichte laut Nielsen 186.000 Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 25- bis 54-Jährigen.

Das war kurz nachdem DeSantis in einer Twitter-Veranstaltung an der Seite von Twitter-Chef Elon Musk aufgetreten war, wo er seine Kandidatur für das Weiße Haus bekannt gab.

„Fox News“ bei den Kabelnachrichten immer noch führend

Trotz des Zuschauerrückgangs zur Hauptsendezeit ist „Fox News“ in Bezug auf die Gesamteinschaltquoten immer noch die Nummer eins unter den Kabelnachrichtensendern.

Jüngsten Erhebungen zufolge erreichte die Sendung „The Five“ am 24. Mai 2,4 Millionen Zuschauer. Das schaffte an diesem Tag keine der anderen „Fox News“-Sendungen.

Anfang dieses Monats reagierte ein Sprecher des Senders auf den von Carlson verursachten Rückgang der Einschaltquoten zur Hauptsendezeit gelassen.

„Seit mehr als 21 Jahren ist der ‚Fox News‘-Kanal der meistgesehene Kabelnachrichtensender in allen Kategorien, mit mehr Demokraten, Unabhängigen und Republikanern, die jetzt einschalten als CNN oder MSNBC“, sagte er.

Er ziehe mehr als 50 Prozent der Kabelnachrichtenzuschauer an und mit den zwölf besten Programmen im Kabelnachrichtenbereich. „Das starke Team von Journalisten, Analysten und Moderatoren genießt bei den Zuschauern mehr Vertrauen als jede andere Nachrichtenquelle.“

Die Epoch Times hat „Fox News“ um Stellungnahme zu der Mediaite-Analyse gebeten.

Carlson, der beliebteste Moderator Amerikas

Bislang hat sich Carlson nicht öffentlich dazu geäußert, warum er den Sender verlassen hat. Auch die „Fox News“-Führungskräfte haben sich bisher nicht dazu geäußert. Sein letztes Update kam über Twitter mit einem Kurzvideo, in dem er eine Show auf der Social-Media-Plattform ankündigte. Details dazu nannte er jedoch nicht.

Bei den Amerikanern scheint Carlson weiterhin beliebt zu sein und als vertrauenswürdig zu gelten. Eine kürzlich durchgeführte Gallup-Umfrage ergab, dass der Ex-„Fox News“-Moderator der gefragteste Moderator in den Vereinigten Staaten ist.

In dieser Umfrage erhielt er 113 Erwähnungen, während Rachel Maddow von MSNBC mit 107 Erwähnungen auf Platz 2 lag. Gleichauf auf Platz 3 lagen „Fox News“-Moderator Sean Hannity und Trevor Noah, ein Komiker, der früher die „Comedy Central“-Sendung „The Daily Show“ moderierte. Beide hatten 57 Erwähnungen.

„Daily Wire“-Moderator Ben Shapiro und „Late-Show“-Moderator Stephen Colbert liegen laut der Gallup-Umfrage mit jeweils 56 Nennungen auf Platz 4.

Laut Gallup folgen Amerikaner Personen und Nachrichten, deren Persönlichkeit sie mögen (80 Prozent) und denen sie vertrauen (79 Prozent). Mehr als sieben von zehn Amerikanern gaben an, dass sie sich eine Sendung aussuchen, die sie auf anderen Kanälen nicht finden können. Unterhaltung steht ebenfalls ganz oben auf der Liste.

Die Ex-„Fox News“-Moderatorin Megyn Kelly sagte in einem Interview mit dem Sender „Newsmax“: „Was wäre, wenn Tucker irgendwohin ginge und tatsächlich eine Live-Sendung um 20 Uhr [ET] starten würde? Das würde sie noch mehr treffen, als es schon jetzt der Fall ist.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: About 1 Million Viewers Stopped Watching Fox News After Tucker Carlson’s Exit: Report (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion