Nukleare Drohung: Nordkorea probt atomaren Gegenangriff

Abermals schießt Pjöngjang eine Rakete in die Luft, die einen Atomsprengkopf tragen könnte – eine Reaktion auf Militärmanöver der USA und Südkoreas.
Dieses Bild wurde von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellt. Es zeigt nach Angaben von KCNA den Test einer Interkontinentalrakete vom Typ «Hwasong-17» in Pjöngjang am 16.03.2023. Der Inhalt kann nicht unabhängig verifiziert werden.
Das Bild von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zeigt nach deren Angaben den Test einer Interkontinentalrakete vom Typ „Hwasong-17“ in Pjöngjang.Foto: Uncredited/KCNA/KNS/dpa
Epoch Times20. März 2023

Inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verstärkt Nordkorea seine nuklearen Drohgebärden gegenüber dem Nachbarn Südkorea und den USA. Das Militär habe unter Anleitung von Regierungschef Kim Jong Un über zwei Tage eine „taktische Übung für einen atomaren Gegenangriff“ einschließlich eines Raketentests abgehalten, berichteten die staatlich kontrollierten Medien am Montag (20. März). Die ballistische Rakete sei mit der Attrappe eines Atomsprengkopfs ausgerüstet gewesen.

Den Berichten zufolge sollte die Übung auch dazu dienen, den USA und Südkorea angesichts ihrer laufenden Militärübungen eine „stärkere Warnung“ zukommen zu lassen. Die Regierungen in Washington und Seoul bestreiten Vorwürfe Nordkoreas, durch ihre gemeinsamen Militärmanöver einen Angriff vorzubereiten.

Kim betonte bei der Militärübung, die relevanten Einheiten sollten perfekt vorbereitet sein, „um einen sofortigen und überwältigenden nuklearen Gegenangriff zu jeder Zeit“ ausführen zu können. Durch die Übung habe sich die aktuelle Kriegsfähigkeit verbessert, wurde Kim zitiert.

Die Übung erfolgte nach den Berichten am Samstag und Sonntag. Dabei sollte das Kontrollsystem für einen Atomschlag überprüft und eine taktische ballistische Rakete getestet werden. Kim hatte schon mehrfach zum Ausbau der nuklearen Schlagkraft seines Landes aufgerufen, das wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen ist.

Nach Angaben des südkoreanischen Militärs hatte Nordkorea am Sonntag eine ballistische Kurzstreckenrakete in Richtung Japanisches Meer (Koreanisch: Ostmeer) abgefeuert. Der Test erfolgte nur drei Tage nach der erneuten Erprobung einer Interkontinentalrakete (ICBM) durch Nordkorea. Dem Land sind Tests mit ICBM und anderen ballistischen Raketen, die je nach Bauart einen Atomsprengkopf tragen können, durch UN-Beschlüsse verboten. (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion