Quarantäne für Geflügel wegen eines Falls von Vogelgrippe

Titelbild
Symbolbild: Hühner an der Geflügelfarm im niederländischen Winkel.Foto: OLAF KRAAK/ANP/AFP über Getty Images
Epoch Times15. November 2021

Wegen eines Falls von Vogelgrippe bei einer Wildente hat Belgien eine Quarantäne für Geflügel im ganzen Land angeordnet. Ab Montag müsse „Geflügel von gewerblichen und privaten Züchtern, mit Ausnahme von Laufvögeln“, eingesperrt oder mit Netzen geschützt werden, teilte der belgische Landwirtschaftsminister David Clarinval am Freitag mit. Die Nachbarländer Frankreich und die Niederlande hatten zuvor bereits ähnliche Maßnahmen angeordnet.

Nach der Entdeckung des H5N1-Falls in der Gemeinde Schilde in der nördlichen Provinz Antwerpen wollen die Behörden jeglichen Kontakt zwischen Geflügel und Zugvögeln vermeiden, die das Virus übertragen können. Die Bevölkerung sei dazu aufgerufen, den Behörden Entdeckungen toter Vögel zu melden, erklärten Clarinval und die belgische Behörde für Lebensmittelsicherheit.

Die Niederlande hatten am 26. Oktober ähnliche Maßnahmen ergriffen, Frankreich folgte Anfang November. Dort wurden bereits knapp 500 Ausbrüche von Vogelgrippe verzeichnet, vor allem im Südwesten des Landes, der für seine Herstellung der französischen Delikatesse Stopfleber bekannt ist. Mehr als 3,5 Millionen Vögel, vor allem Enten, mussten geschlachtet werden. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion