Schloss Versailles wieder geöffnet

Mit Schloss Versailles hat eine der beliebtesten Touristenattraktionen Frankreichs wieder geöffnet: Das Schloss der "Sonnenkönige" empfing am Samstag erstmals seit fast drei Monaten wieder Besucher. Allerdings gelten wegen der Corona-Pandemie strenge Auflagen.
Titelbild
Der Latona-Brunnen gegenüber dem Hauptgebäude des Palastes von Versailles, geschaffen von Sonnenkönig Ludwig XIV..Foto: iStock
Epoch Times7. Juni 2020

Die Zahl der Besucher in Schloss Versailles ist derzeit pro Tag auf 4500 beschränkt – normalerweise werden sechs Mal so viele Gäste gezählt. In den Räumen gilt eine Maskenpflicht. Die Besucher müssen zudem markierten Wegen folgen, um Ansammlungen zu vermeiden.

Vorerst müsse Schloss Versailles ohne große Besuchergruppen aus den USA und Asien auskommen, sagte die Vorsitzende der Schlossverwaltung, Catherine Pégard. Auch EU-Bürger müssen sich gedulden: Die Mitgliedstaaten wollen die Reisebeschränkungen erst im Laufe des Monats aufheben.

Auch andere französische Schlösser hatten zuvor wieder geöffnet, etwa die berühmten Paläste Chambord und Chenonceau an der Loire. Weitere französische Sehenswürdigkeiten sollen bis Juli folgen.

Das Louvre-Museum mit der Mona Lisa öffnet am 6. Juli seine Pforten. Für den Eiffelturm steht noch kein Termin fest. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion