Seoul: Angehörige toter Seeleute fordern Todesstrafe für nordkoreanischen General

Angehörige von Todesopfern eines 2010 gesunkenen südkoreanischen Kriegschiffs haben in Seoul gegen den Auftritt eines ranghohen nordkoreanischen Militärs bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele protestiert.
Titelbild
Protest gegen Nordkorea in Südkorea.Foto: JOSEPH CHUNG/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2018

Angehörige von Todesopfern eines 2010 versenkten südkoreanischen Kriegsschiffs haben am Samstag in Seoul gegen den Auftritt eines ranghohen nordkoreanischen Militärs bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele protestiert.

Die etwa 30 Demonstranten warfen dem für innerkoreanische Beziehungen zuständigen General Kim Yong Chol vor, für einen Angriff auf eine südkoreanische Korvette im Jahr 2010 verantwortlich zu sein, bei deren Untergang 46 Seeleute ums Leben kamen.

Die Teilnehmer der Kundgebung forderten Kims Hinrichtung. Außerdem müsse Pjöngjang die Verantwortung für den Angriff übernehmen und sich entschuldigen. Nordkorea bestreitet eine Verwicklung in den Vorfall und spricht von einer ungeklärten Explosion an Bord der Korvette „Cheonan“, die Medienberichten zufolge Torpedos und andere Waffen sowie Munition geladen hatte.

Das südkoreanische Vereinigungsministerium hatte Bedenken im Zusammenhang mit der Visite der von Kim geleiteten Delegation eingeräumt, der auch Mitglieder des nordkoreanischen Außenministeriums angehören. Der Besuch biete aber die „Chance, die innerkoreanischen Beziehung zu verbessern“ und einer friedlichen Lösung näherzukommen.

Das Ministerium erklärte zugleich, die Versenkung der „Cheonan“ sei „sicherlich“ das Werk Nordkoreas. Doch die direkte Verantwortlichkeit stehe nicht fest.

In den vergangenen Monaten hatte sich der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm verschärft. Die Führung in Pjöngjang verstieß mit Raketen- und Atomtests wiederholt gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang nutzte Nordkorea für eine Charmeoffensive. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion