Seoul: Nordkorea feuert Kurzstrecken-Geschosse ab

Nordkorea hat offenbar zwei Kurzstrecken-Geschosse abgefeuert. Diese seien aus der Provinz Süd-Pyongan in östlicher Richtung über das Meer abgefeuert worden, teilte die Armee mit.
Titelbild
Nordkorea hat seine Raketentests fortgesetzt - und damit die internationale Gemeinschaft erneut gereizt.Foto: KCNA/dpa
Epoch Times31. Oktober 2019

Nordkorea hat am Donnerstag nach Angaben der südkoreanischen Streitkräfte zwei Kurzstrecken-Geschosse abgefeuert. Diese seien aus der Provinz Süd-Pyongan in östlicher Richtung über das Meer abgefeuert worden, teilte die Armee mit. Japans Verteidigungsministerium sprach von einer Waffe, die „einer ballistischen Rakete ähnelt“ – deren Abschuss ist Nordkorea nach Resolutionen des UN-Sicherheitsrates untersagt.

Nach Angaben der südkoreanischen Streitkräfte flogen die Geschosse 370 Kilometer weit in einer maximalen Höhe von 90 Kilometern. „Wir sind weiter vorbereitet und beobachten die Lage im Falle weiterer Abschüsse“, hieß es. Der Nationale Sicherheitsrat in Seoul zeigte sich „tief besorgt“.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe verurteilte den Abschuss. Dieser bedrohe „Frieden und Stabilität des Landes und der Region“. Nordkorea habe in diesem Jahr bereits mehr als 20 Abschüsse vorgenommen. „Es ist klar, dass das Ziel die Verbesserung ihrer Raketentechnologie ist“, sagte Abe. „Wir müssen unsere Sicherheitsüberwachung weiter verstärken.“

Der Abschuss vom Donnerstag war der erste seit dem 2. Oktober, als Pjöngjang in einem provokativen Schritt eine Rakete aus Gewässern vor der Küste abgefeuert hatte. Die Fähigkeit U-Boot-gestützte Raketen abzufeuern, würde das militärische Gleichgewicht in der Region verändern.

Die Atomgespräche Washingtons mit Pjöngjang waren zuletzt ins Stocken geraten. Anfang Oktober scheiterten die Gespräche zwischen nordkoreanischen und US-Unterhändlern erneut. Nordkorea forderte Washington wiederholt zu einem neuen „Ansatz“ bei den Atomverhandlungen bis Ende des Jahres auf.

Am Sonntag meldeten die nordkoreanischen Staatsmedien, Kim Yong Chol –  ehemals Ansprechpartner von US-Außenminister Mike Pompeo – werfe Washington vor, Nordkorea „listiger und boshafter denn je isolieren und ersticken“ zu wollen. Zwar lobte er demnach die „engen persönlichen Beziehungen“ zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, warnte aber, es gebe „für alles eine Grenze“.

Beobachtern zufolge zeigt das Abfeuern der Geschosse vom Donnerstag die Frustration Pjöngjangs über den Mangel an Zugeständnissen in den Atomverhandlungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion