Treffen mit Kim Jong Un? – Syriens Präsident Assad will nach Nordkorea reisen

Syriens Präsident Assad erwägt offenbar ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang. "Ich werde in die DPRK reisen und Kim Jong Un treffen," soll Assad laut Medienberichten gesagt haben.
Titelbild
Der syrische Präsident Baschar al-Assad.Foto: JOSEPH EID/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Juni 2018

Syriens Präsident Baschar al-Assad erwägt nach nordkoreanischen Angaben ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang.

Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA zitierte Assad am Sonntag mit den Worten: „Ich werde in die DPRK reisen und Kim Jong Un treffen.“ Das Kürzel steht für den offiziellen Namen Nordkoreas: Demokratische Volksrepublik Korea. Das syrische Präsidialamt wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben.

Assad habe sich während eines Treffens mit dem nordkoreanischen Botschafter in Syrien, Mun Jong Nam, zu den „jüngsten bemerkenswerten Ereignisse auf der koreanischen Halbinsel“ geäußert und dabei die „außergewöhnliche Größe und Weisheit“ der Führung Kims gewürdigt, berichtete KCNA. Damaskus und Pjöngjang pflegen seit Jahrzehnten enge Beziehungen.

Nordkorea soll Syrien beim Bau einer Atomanlage geholfen haben, die von Israel im Jahr 2007 zerstört wurde. Ein Besuch Assads in Nordkorea wäre der erste eines ausländischen Staatsoberhaupts in dem abgeschotteten Land seit Kims Amtsantritt 2011.

Die Ankündigung fällt mit intensiven diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und Nordkorea um einen historischen Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Kim zusammen. Das Treffen soll am 12. Juni stattfinden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion