Trump äußert Verständnis für Kims Kritik an Militärübung mit Südkorea

US-Präsident Trump hat Verständnis für Nordkoreas Kritik an den gemeinsamen Militärübungen der USA mit Südkorea geäußert. Er habe einen "großartigen" Brief des nordkoreanischen Machthabers Kim erhalten, sagte Trump.
Titelbild
Donald Trump.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times10. August 2019

US-Präsident Donald Trump hat erneut Verständnis für die Politik von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un geäußert. Er teile dessen Kritik an den gemeinsamen Militärübungen der USA mit Südkorea, sagte Trump am Freitag in Washington. Er stellte ein weiteres Treffen mit Kim in Aussicht. Dieser habe ihm einen „großartigen“ Brief geschrieben.

Kim habe in seinem Brief die jüngsten Raketentests als Vergeltung für das Großmanöver der beiden Verbündeten bezeichnet, sagte Trump. Kim habe geschrieben, dass er nicht „erfreut ist über die Militärübungen“, erklärte der US-Präsident. „Ich habe sie auch noch nie gemocht.“ Als Grund nannte er die hohen Kosten der Manöver.

Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen vier Raketentests vorgenommen. Zuletzt feuerte Pjöngjang am Dienstag zwei mutmaßliche Kurzstreckenraketen ab, einen Tag nach Beginn der Militärübungen. Kim bezeichnete diesen Test als Warnung an Südkorea und die USA.

Die jährlichen Militärmanöver der beiden Verbündeten sorgen in Nordkorea regelmäßig für wütende Reaktionen. Nach dem ersten Gipfeltreffen von Trump und Kim im vergangenen Jahr in Singapur wurden sie zurückgefahren, um die Gespräche mit Nordkorea zu erleichtern.

Trump betonte zuletzt immer wieder, dass er die Raketentests nicht als Hindernis für neue Verhandlungen mit Pjöngjang betrachte. Am Freitag bekräftigte er diese Ansicht. Er verwies darauf, dass Nordkorea keine Atomwaffen und keine Langstreckenraketen getestet habe.

Der US-Präsident erklärte sich außerdem zu einem vierten Treffen mit Kim bereit, ohne jedoch einen möglichen Termin oder weitere Details zu nennen.

Einen deutlich kritischeren Ton schlug Trump derweil gegenüber den US-Verbündeten in der Region an. „Südkorea und Japan streiten die ganze Zeit“, sagte Trump. „Sie müssen miteinander klarkommen.“ Japan und Südkorea liefern sich derzeit einen erbitterten Handelsstreit.

Zuletzt hatten sich Trump und Kim Ende Juni in der entmilitarisierten Zone zwischen den beiden koreanischen Staaten getroffen. Trotz ihrer Ankündigung, die Gespräche über eine atomare Abrüstung Nordkoreas wieder aufzunehmen, herrscht in den Verhandlungen weiterhin Stillstand. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion