Trump geht gegen chinesische „politische Korrektheit“ im Ausland vor

Nach einer Aufforderung der KPCh an internationale Unternehmen, einige Begriffe umzubennen, wie sie nach der chinesischen Norm "politisch korrekt" sind, kündigt Trump an, Amerika und die freien Gesellschaften vor solchem Einfluss zu schützen.
Titelbild
Donald Trump Mitte April während einer Pressekonferenz in seinem Anwesen Mar-a-Lago.Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

In einer Erklärung des Pressesprechers des Weißen Hauses vom 5. Mai verurteilte die Trump-Administration die Verwendung der „politischen Korrektheit“ der chinesischen Kommunistischen Partei (KPCh) gegen amerikanische Unternehmen und US-Bürger.

„Präsident Donald J. Trump ging gegen die politische Korrektheit in den Vereinigten Staaten vor“, heißt es darin. „Er wird sich dafür einsetzen, dass die Amerikaner sich den Bemühungen der Kommunistischen Partei Chinas widersetzen, den amerikanischen Unternehmen und Bürgern politische Korrektheit aufzuzwingen.“

Er bemerkt, dass die chinesische Zivilluftfahrtbehörde der KPCh am 25. April ein Schreiben an 36 ausländische Luftfahrtunternehmen, darunter viele amerikanische Unternehmen, geschickt hat, in dem sie eine Änderung der Definitionen von „Taiwan“, „Hongkong“ und „Macao“ forderte, damit diese den Standards der KPCh entsprechen.

„Das ist Orwell’scher Unsinn und Teil einer wachsenden Tendenz der Kommunistischen Partei Chinas, ihre politischen Ansichten amerikanischen Bürgern und privaten Unternehmen aufzuzwingen“, heißt es darin. „Chinas interne Internet-Repression ist weltberühmt.“

Die Aussage des Pressesprechers hatte zwei Bedeutungen – je nachdem, wer sie liest. Für die meisten Amerikaner ist die Idee der „political correctness“ mit der Zensur in Fragen der sozialen Gerechtigkeit verbunden. In China hingegen ist politische Korrektheit die Idee eines an die Staatspolitik gebundenen Moralsystems.

Der ehemalige KPCh-Führer Mao Zedong legte 1964 in seinem „Kleinen Roten Buch“ die Vorstellungen von politischer Korrektheit dar. Der kommunistische Führer, der durch unterschiedliche Schätzungen zwischen 50 Millionen und 70 Millionen Chinesen getötet hat, hatte ein einfaches Konzept hinter dem Satz: Du bist „politisch korrekt“, wenn du politische Initiativen unterstützt, und nicht politisch korrekt zu sein, würde dich für Verfolgung oder Tod kennzeichnen.

Das Konzept hat in der einen oder anderen Form in den meisten kommunistischen Gesellschaften existiert, die Orwell’sche Formen der Zensur und des pseudo-„Gedankenverbrechens“ geschaffen haben. Sie geht auf die früheren Ursprünge des kommunistischen Systems zurück, das François-Noël „Gracchus“ Babeuf, der als erster revolutionärer Kommunist galt, aus der Schreckensherrschaft der Französischen Revolution zog.

Unter dem „Gesetz der Verdächtigen“ von 1793 erklärte der französische Jakobinerführer Maximilien Robespierre, dass jeder, der im Verdacht steht, gegen seine Politik zu sein, von einer Guillotine enthauptet werden sollte. Verstöße können ein verdächtiges Verhalten enthalten, oder das Schreiben oder Sprechen von Inhalten, die nicht linientreu sind. Robespierre erklärte: „Wer uns beschuldigt, wird selbst beschuldigt.“

In China trägt der Begriff der politischen Korrektheit noch immer diese Idee in sich. Im Bestreben der KPCh, die Meinungsfreiheit und die Verbreitung von Ideen zu kontrollieren, hat sie eine Politik der „politischen Korrektheit“ in fast allen Bereichen des Lebens in China durchgesetzt. Im Januar 2016 erklärte beispielsweise die Zentrale Propagandaabteilung, dass alle Dekorationen für das traditionelle Mondneujahr, wie z. B. Weihnachtslaternen und rote Schriftrollen, „sozialistische Kernwerte propagieren müssen“.

Die KPCh hat ähnliche Anforderungen an fast alle Formen der Unterhaltung, einschließlich Filme, Rap-Musik und Videospiele, die ebenfalls zur Förderung „sozialistischer Werte“ erforderlich sind.

Ausländische Industrien, insbesondere Hollywood-Filmstudios, sind ebenfalls gezwungen, mitzuspielen oder riskieren, dass ihre Produkte in China verboten werden.

Dennoch sendet die Trump-Administration die Botschaft, dass sie sich gegen diese Form der Zensur wehren wird. Wie es in der Erklärung des Weißen Hauses heißt: „Chinas Bemühungen, seine Zensur und politische Korrektheit an die Amerikaner und den Rest der freien Welt zu exportieren, wird widerstanden!“

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Denouncing Beijing’s Social Controls, Trump Targets Core of Political Correctness

Weitere Artikel zum Thema:

Die Zukunft hat schon begonnen: Chinas Regierung nutzt soziale Medien zur Unterdrückung

Im Reich der Zensur ist Twitter verboten – doch Trump twittert auch in China „was immer er möchte“

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion