Logo Epoch Times

Trump nimmt am Weltwirtschaftsforum in Davos teil - auch Irans Außenminister reist an

US-Präsident Donald Trump wird dieses Jahr - anders als 2019 - am Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. Pikant: Der iranische Außenminister Javad Zarif reist ebenfalls an.

top-article-image

WEF in Davos.

Foto: MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

US-Präsident Donald Trump wird dieses Jahr – anders als 2019 – am Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. Trump wird dem wichtigen Treffen von Politikern und Wirtschaftsvertretern in dem Schweizer Skiort am 21. und 22. Januar beiwohnen, wie ein US-Regierungsvertreter am Donnerstag sagte. Im vergangenen Jahr hatte der US-Präsident wegen des erbitterten Haushaltsstreits mit den oppositionellen Demokraten seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum abgesagt.
Trumps diesjähriger Delegation werden auch seine Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner angehören. Beide arbeiten als Berater für den Präsidenten. Auch eine Reihe von US-Ministern wird nach Davos reisen, unter ihnen Finanzminister Steven Mnuchin und Handelsminister Wilbur Ross.
Das Weltwirtschaftsforum in Davos ist in diesem Jahr vom 21. bis 24. Januar geplant. Am Mittwoch sagte der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro seine Teilnahme aus Termingründen ab.

Irans Außenminister bestätigt Besuch in Davos

Das Weltwirtschaftsforum bestätigte am Sonntag gegenüber Medien, dass Irans Außenminister Javad Zarif eingeladen und angemeldet sei. Die Einladung war schon vor dem US-Angriff auf Soleimani ausgesprochen worden. Nach Anfrage an das WEF, gab die Medienstelle bekannt, dass sich die Lage „je nach Entwicklung ändern“ könne.
Die Zusage Zarifs sei jedoch sicher – am Tag nach der Tötung von Kassem Soleimani hatte das WEF Kontakt mit dem iranischen Außenministerium, und dieses bekräftigte Zarifs Teilnahme. (dpa/rm)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.