Trump und Kim wecken hohe Erwartungen zum Auftakt ihres Gipfels + Twitter

US-Präsident Trump setzt nach eigenen Worten auf Fortschritte im Vergleich zum Gipfel in Singapur. Die Gespräche in Hanoi würden mindestens "gleich gut oder besser" verlaufen, sagte der US-Präsident. Abendessen beendet.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump (L) spricht mit Nordkoreas Führer Kim Jong Un bei einem Treffen im Sofitel Legend Metropole Hotel in Hanoi am 27. Februar 2019.Foto: Saul LOEB / AFP/Getty
Epoch Times27. Februar 2019

Das Abendessen von US-Präsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Hanoi zum Auftakt ihres zweiten Gipfels ist beendet. Trumps Konvoi machte sich auf den Rückweg zum Hotel. Morgen wollen Trump und Kim ihre Gespräche in der vietnamesischen Hauptstadt fortsetzen. Bei der Begrüßung Kims hatte Trump gesagt, es sei ihm „eine Ehre“, mit dem nordkoreanischen Diktator zusammenzukommen.

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben zum Auftakt ihres zweiten Gipfeltreffens hohe Erwartungen geweckt. Nach einer Begrüßung per Handschlag am Mittwochabend in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi äußerte Trump die Erwartung, dass die Gespräche mit Kim „sehr erfolgreich“ sein würden. Kim zeigte sich überzeugt, dass es „dieses Mal“ ein zufriedenstellendes Resultat geben werde.

Er werde „sein Bestes“ geben, um „große“ und „von allen begrüßte“ Ergebnisse zu erzielen, sagte Kim bei der Begrüßung im Luxus-Hotel Metropole. Seit ihrem ersten Treffen in Singapur vor acht Monaten hätten beide Seiten „mehr Gedanken, Anstrengung und Geduld als jemals zuvor“ gebraucht, fügte er hinzu.

Auch Trump setzt nach eigenen Worten auf Fortschritte im Vergleich zum Gipfel in Singapur. Die Gespräche in Hanoi würden mindestens „gleich gut oder besser“ verlaufen, sagte der US-Präsident.

Im Anschluss an die Begrüßung zogen sich die beiden Politiker zu einem 20-minütigen Vieraugengespräch zurück. Danach trafen sie sich gemeinsam mit engen Mitarbeitern zu einem Abendessen.

Die tiefer gehenden Gespräche sind für Donnerstag geplant. Dabei soll es vor allem um die beim ersten Gipfeltreffen der beiden Staatschefs im vergangenen Jahr in Singapur vereinbarte „Denuklearisierung“ gehen, deren genaue Bedingungen unklar geblieben waren.

Um Kim zur vollständigen nuklearen Abrüstung zu bringen, könnte ihm Trump eine formelle Friedenserklärung anbieten. Seit dem Ende des Korea-Kriegs 1953 befinden sich die beiden Staaten formell weiterhin im Kriegszustand. Kim könnte im Gegenzug konkrete Schritte zur Denuklearisierung zusagen.

Zudem stellte Trump Nordkorea einen wirtschaftlichen Aufschwung in Aussicht, sollte es sein Atomprogramm abwickeln. Auch zum Auftakt des Gipfels in Hanoi betonte Trump, Nordkorea habe „gewaltiges“ ökonomisches Potenzial.

Die USA hatten wiederholt gefordert, dass Nordkorea sein Atomwaffenarsenal vollständig, unumkehrbar und nachprüfbar aufgibt. Die Führung in Pjöngjang fordert eine Aufhebung der wegen des nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramms verhängten Sanktionen und einen Abzug der US-Truppen aus Südkorea.

Mit dem Treffen verbanden sich weltweit hohe Erwartungen, auch in China, dem wichtigsten Verbündeten Nordkoreas. Der Gipfel könne „ein wichtiger Schritt“ auf dem Weg zur „Denuklearisierung“ der koreanischen Halbinsel und der Schaffung eines „Friedensmechanismus“ sein, sagte Chinas Außenminister Wang Yi am Mittwoch nach Gesprächen mit seinen Kollegen aus Russland und Indien im ostchinesischen Wuzhen.

Der frühere Kanzleramts-Spitzenbeamte und Nordkorea-Experte Wolfgang Nowak erwartet von dem Gipfel einen historischen Durchbruch. „Meine Erwartung ist, dass US-Präsident Donald Trump den Kriegszustand der USA mit Nordkorea, der ja noch immer anhält, für beendet erklärt, und dass Kim Jong Un dann seinerseits konkreten Abrüstungsschritten zustimmt“, sagte der frühere Planungschef von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) der „Augsburger Allgemeinen“ vom Mittwoch.  (afp/dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion