„Twitter Files“: So wurde Trump verbannt

Die neueste Ausgabe der von Elon Musk bereitgestellten „Twitter Files“ wurde am 12. Dezember veröffentlicht. Sie enthüllt weitere interne Details darüber, wie und warum die Social-Media-Plattform das Konto des ehemaligen Präsidenten Donald Trump im Januar 2021 gesperrt hatte.
Twitter Vogel in schwarz vor einer Ziegelsteinmauer
Elon Musk hatte Twitter Ende Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Nun veröffentlichte er, was alles falsch lief bei TwitterFoto: Nancy Kaszerman/ZUMA Press Wire/dpa
Von 14. Dezember 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Die Journalistin Bari Weiss stellte den Twitter-Tweet zu diesem Thema zusammen und veröffentlichte ihn. Das ist der zweite Teil des dritten Pakets der „Twitter Files“. Weiss selbst bezeichnet diesen als Teil fünf. Die ehemalige Redakteurin der „New York Times“ beschreibt zunächst die Situation vor Trumps Twitter-Sperrung.

Demnach hatte Trump am 8. Januar 2021 noch einen verbleibenden Strike, bevor Twitter ihn dauerhaft sperren konnte. An diesem Tag schrieb er noch zwei Nachrichten. Dann folgte seine Verbannung.

Trumps letzte Beiträge

Ein Beitrag von Trump am 8. Januar lautete: „Die 75.000.000 großen amerikanischen Patrioten, die für mich, AMERICA FIRST und MAKE AMERICA GREAT AGAIN gestimmt haben, werden bis weit in die Zukunft eine GIGANTISCHE STIMME haben. Sie werden in keiner Weise respektlos oder unfair behandelt werden!!!“

Die zweite Nachricht, die er an diesem Tag veröffentlichte, sollte seine letzte vor der Kontosperrung sein: „An alle, die gefragt haben, ich werde nicht zur Amtseinführung am 20. Januar gehen.“

„Jahrelang hat Twitter internen und externen Aufrufen widerstanden, Trump zu verbieten. Twitter argumentierte, dass die Aussperrung eines Weltführers von der Plattform oder die Entfernung seiner kontroversen Tweets wichtige Informationen verbergen würde. Die Menschen sollten diese aber sehen und diskutieren können“, schrieb Weiss am 12. Dezember. „Nach dem 6. Januar 2021 aber, wie @mtaibbi und @shellenbergermd bereits dokumentiert haben, wuchs der Druck sowohl innerhalb als auch außerhalb Twitters, Trump zu sperren.“

Während einige Twitter-Mitarbeiter den Behauptungen widersprachen, dass Trump mit den Twitter-Posts zu Gewalt anstacheln wollte, waren andere – deren Namen geschwärzt wurden – wütend darüber, dass man Trump nicht schon früher gesperrt hatte. Dies belegen Screenshots von Slack-Nachrichten, die in deren Diskussionsfäden veröffentlicht wurden. Diesen zufolge forderten nach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 noch mehr Mitarbeiter des Unternehmens seinen Ausschluss von der Plattform.

„Wir müssen das Richtige tun und dieses Konto sperren“, forderte ein Twitter-Mitarbeiter dreimal hintereinander, wie aus dem Screenshot hervorgeht. Ein anderer behauptete, es sei „ziemlich offensichtlich, dass er versuchen wird, die Menschen aufzuhetzen, ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen“, ohne dies näher auszuführen oder Beweise zu liefern. Sie hatten gesagt, dass Trumps Beiträge über seine Wähler und auch darüber, dass er nicht zur Amtseinführung gehen würde, eine Aufstachelung zur Gewalt darstellten.

Unbelegte Gewaltvorwürfe

Aber eine hochrangige Mitarbeiterin, Anika Navaroli, argumentierte, dass sie „auch keine klare oder kodierte Aufstachelung im DJT-Tweet“ sehe und fügte hinzu: „Ich werde im Wahlkanal antworten und sagen, dass unser Team den DJT-Tweet bewertet und keine Verstöße festgestellt hat.“

Navaroli schrieb, dass die Sicherheitsabteilung von Twitter später „den obigen DJT (Trump)-Tweet bewertet und festgestellt hat, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Verstoß gegen unsere Richtlinien gab.“

„Weniger als 90 Minuten nachdem Twitter-Mitarbeiter festgestellt hatten, dass Trumps Tweet nicht gegen die Twitter-Richtlinien verstößt“, erläuterte Weiss, „fragte Vijaya Gadde, Twitters Leiterin der Abteilung Recht, Politik und Vertrauen, ob es sich möglicherweise um eine ‚kodierte Aufforderung zu weiterer Gewalt‘ handeln könnte.“

Etwa zwei Stunden danach, so Weiss, hielten die Twitter-Führungskräfte eine 30-minütige Generalversammlung ab, an der auch Gadde und der ehemalige CEO Jack Dorsey teilnahmen. Sie beantworteten Fragen darüber, warum man Trump, der fast 90 Millionen Follower hatte und die App ausgiebig nutzte, nicht suspendierte.

Später an diesem Tag sperrte Twitter Trump „wegen des Risikos weiterer Gewaltaufrufe“. Damals hatten einige Staatsoberhäupter der Welt, darunter der iranische oberste Führer Ali Khamenei und der äthiopische Premierminister Abiy Ahmed, Twitter-Posts veröffentlicht, die offenbar zu Gewalt gegen andere Gruppen aufriefen.

Nur wenige Tage nach Trumps Ausschluss forderten einige Twitter-Mitarbeiter die Plattform auf, „medizinische Fehlinformationen“ über COVID-19 zu entfernen, wie aus den von Weiss veröffentlichten Screenshots hervorgeht. Twitter sperrte mehrere prominente Twitter-Accounts, darunter Dr. Robert Malone von mRNA Technology und der Journalist Alex Berenson wegen angeblicher Verstöße gegen die Unternehmensrichtlinien in Bezug auf COVID-19.

Informationen vom 23. November zufolge hat das Unternehmen seine COVID-19-Fehlinformationspolitik inzwischen revidiert.

Frühere Enthüllungen und Trumps Reaktionen

Die von Elon Musk bereitgestellten Informationen wurden unter dem Namen „Twitter Files“ veröffentlicht. Die Aufbereitung übernahmen Matt Taibbi, Bari Weiss und Michael Shellenberger. Die Serie begann am 2. Dezember, als Taibbi die Bemühungen Twitters aufdeckte, die Hunter-Biden-Laptop-Story der „New York Post“ im Jahr 2020 zu unterdrücken.

Einige Tage später berichtete Weiss über den zweiten Teil der Akten, in dem sie enthüllt, wie das Unternehmen geheime schwarze Listen erstellte oder bestimmte Nutzer mit einem Schattenverbot belegt wurden.

Die Teile drei bis fünf befassten sich mit dem Verhältnis zwischen Trump und Twitter bis hin zum Verbot.

Der Autor Michael Shellenberger veröffentlichte interne Twitter-Dokumente, aus denen hervorgeht, dass Führungskräfte des Unternehmens von den Unternehmensrichtlinien abwichen, um Trumps Konto zu sperren. Daraus geht hervor, wie der ehemalige Twitter-Vertrauens- und Sicherheitschef Yoel Roth einem Mitarbeiter gesagt haben soll, dass das Unternehmen „in diesem speziellen Fall den Ansatz des öffentlichen Interesses“ für Trumps Konto „ändern“ würde.

Die Epoch Times hat Roth um eine Stellungnahme gebeten.

Trump hat in der Zwischenzeit in mehreren Interviews angedeutet, dass er Twitter nicht nutzen wird und lieber Truth Social, seine eigene Plattform, verwenden möchte. Seit Musk sein Konto im November wiederhergestellt hat, gab es keine Anzeichen einer Aktivität.

„Die größte Erkenntnis aus dem Twitter Targeting Hoax ist, dass die Präsidentschaftswahl manipuliert wurde – und das ist das Größte, was es geben kann!!!“, schrieb er auf Truth Social am 9. Dezember.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Musk’s Latest ‘Twitter Files’ Detail Exactly How Trump Was Banned“ (redaktionelle Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion