Ultimatum bis 20. August: Istanbul will syrische Flüchtlinge ohne gültige Papiere aus der Stadt deportieren

Bis zum 20. August sollen alle Syrer ohne gültige Papiere Istanbul verlassen. Wer in einer anderen türkischen Provinz registriert sei, muss dorthin zurückkehren. Syrer ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung würden anschließend nach Syrien deportiert.
Titelbild
Wohnungen in Istanbul, hier der Stadtbezirk Galata. In den vergangenen Tagen verstärkten die Sicherheitskräfte die Personalkontrollen in den Metrostationen, den Busbahnhöfen und in Vierteln, in denen viele Syrer leben.Foto: iStock
Epoch Times22. Juli 2019

Die türkische Regierung hat allen Syrern in Istanbul ohne gültige Papiere eine Frist bis zum 20. August gesetzt, um die Bosporus-Metropole zu verlassen. Bis dahin müssten Syrer, die in anderen türkischen Provinzen registriert seien, dorthin zurückkehren, teilte das Istanbuler Gouverneursamt am Montag mit. Wer anschließend noch in Istanbul sei, werde in die entsprechende Provinz zurückgeschickt. Syrer ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in der Türkei würden nach Syrien deportiert.

Unter Syrern sorgte die neue Kampagne für große Unruhe. Laut dem Gouverneursamt sind in der Provinz Istanbul derzeit knapp 547.500 Syrer mit einem temporären Schutzstatus registriert.

Eine Registrierung in Istanbul ist laut dem Gouverneursamt nicht mehr möglich. In den vergangenen Tagen verstärkten die Sicherheitskräfte die Personalkontrollen in den Metrostationen, den Busbahnhöfen und in Vierteln, in denen viele Syrer leben.

Ein Dachverband syrischer Vereine klagte, in der vergangenen Woche seien mehr als 600 Syrer aus Istanbul nach Syrien deportiert worden. Die meisten von ihnen hätten einen temporären Schutzstatus in anderen türkischen Provinzen gehabt, sagte der Präsident des Forums der syrischen Vereine, Mahdi Daud, der Nachrichtenagentur AFP. Diese Deportationen verstießen gegen die Anweisungen des Innenministeriums, kritisierte er.

Die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 rund 3,6 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen. Während die Türken die Syrer zu Beginn zumeist mit offenen Armen aufnahmen, sorgt ihre Präsenz inzwischen für Unmut und Spannungen.

Laut einer Studie der Kadir Has Universität in Istanbul sind inzwischen 67,7 Prozent der Türken unzufrieden über die Präsenz der Syrer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion