Umfrage: Mehrheit hält Bundeswehreinsatz in Syrien für Krieg

Titelbild
Ein Waffensystemoffizier vor einem «Tornado» auf dem Fliegerhorst in Jagel.Foto: Foto Axel Heimken/Archiv/dpa
Epoch Times4. Januar 2016
Für die Mehrheit der Deutschen ist der Syrien-Einsatz der Bundeswehr Krieg.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Deutsche Presse-Agentur sagten 55 Prozent, sie würden die Unterstützung der Luftangriffe gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) als Krieg bezeichnen. Nur 35 Prozent würden das Wort nicht verwenden.

Die Bundesregierung vermeidet das Wort Krieg im Zusammenhang mit dem Syrien-Einsatz. Begründung: Krieg gebe es völkerrechtlich gesehen nur zwischen zwei Staaten und man wolle den IS nicht als Staat anerkennen.

Die Bundeswehr ist bisher mit einem Tankflugzeug und einer Fregatte zum Schutz eines französischen Flugzeugträgers an dem Einsatz einer internationalen Allianz beteiligt. In wenigen Tagen sollen auch deutsche „Tornado“-Aufklärungsflugzeuge in den Kampf gegen den IS eingreifen.

Die ersten brechen am Dienstag von Jagel in Schleswig-Holstein und Büchel in Nordrhein-Westfalen zum Stützpunkt im türkischen Incirlik auf. Bisher waren nur „Tornados“ ohne die notwendige Aufklärungstechnik zu Probeflügen in der Türkei.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion