US-Präsident will Begnadigung von Whistleblower Edward Snowden prüfen

US-Präsident Donald Trump deutete eine mögliche Begnadigung des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden an. Snowden hatte im Jahr 2013 tausende streng geheime Dokumente über die Überwachungs-Praktiken der US-Nachrichtendienste veröffentlicht.
Titelbild
Edward Snowden während des Wired Next Fest 2019 in den Giardini Indro Montanelli am 26. Mai 2019 in Mailand, Italien.Foto: Rosdiana Ciaravolo/Getty Images
Epoch Times16. August 2020

US-Präsident Donald Trump hat eine mögliche Begnadigung des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden angedeutet. Er werde „einen Blick“ auf eine Begnadigung Snowdens werfen, sagte Trump bei einer Pressekonferenz in seinem Golfclub in Bedminster am Samstag (Ortszeit) auf die Frage eines Journalisten. Der Präsident sagte, er sei sich der Situation Snowdens „nicht so bewusst“, werde sich die Sache aber „sehr genau ansehen“.

Snowden hatte im Jahr 2013 tausende streng geheime Dokumente über die Überwachungs-Praktiken der US-Nachrichtendienste veröffentlicht. Er tauchte unter und erhielt Asyl in Russland. Während er von seinen Anhängern gefeiert wird, werfen die USA ihm Spionage und die Gefährdung der nationalen Sicherheit vor.

Snowden hatte gesagt, dass er gerne in die USA zurückkehren würde, jedoch nur unter der Bedingung, dort ein faires Verfahren zu bekommen. Während seines Wahlkampfes 2016 hatte Trump Snowden noch als „totalen Verräter“ bezeichnet, mit dem er „hart umgehen“ würde. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion