US-Senat bestätigt Kavanaugh als obersten Richter

Damit setzte US-Präsident Donald Trump seinen Wunschkandidaten gegen alle Widerstände durch.
Titelbild
Judge Brett KavanaughFoto: Win McNamee/Getty Images
Epoch Times6. Oktober 2018

Der US-Senat hat am Samstag Brett Kavanaugh als obersten Richter der Vereinigten Staaten bestätigt. Damit setzte US-Präsident Donald Trump seinen Wunschkandidaten gegen alle Widerstände durch. In der Abstimmung in Washington votierte mit 50 zu 48 Stimmen eine knappe Mehrheit für den umstrittenen Kandidaten.

Das Nominierungsverfahren im Senat hatte sich länger als geplant hingezogen, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen Kavanaugh laut geworden waren. Trumps Republikaner verfügen im Senat nur über eine hauchdünne Mehrheit. Bis kurz vor der entscheidenden Abstimmung war der Ausgang des Votums offen. Seit 1881 war kein Kandidat für den Supreme Court mit einer so knappen Mehrheit bestätigt worden wie Kavanaugh.

Mehrere Frauen hatten zuvor behauptet, von Kavanaugh in den 1980er Jahren sexuell bedrängt worden zu sein. Bei einer Anhörung vor dem Justizausschuss des Senats hatte Kavanaugh die Vorwürfe bestritten. (dts)

Ich applaudiere und gratuliere dem US-Senat, dass er unseren großen Kandidaten, Richter Brett Kavanaugh, vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten bestätigt hat. Später heute werde ich seine Ernennungs Kommission unterzeichnen, und er wird offiziell vereidigt. Sehr aufregend!



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion