Nordsyrien: USA kündigen Rückzug der letzten 1.000 US-Soldaten an

Wenige Tage nach dem Beginn der türkischen Militäroffensive auf Nordsyrien haben die USA den Rückzug von bis zu 1000 Soldaten aus der Region angekündigt.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump spricht nachdem er am 7. Oktober 2019 im Kabinettraum des Weißen Hauses in Washington, DC, ein Briefing von hochrangigen Militärführern erhalten über den Abzug der US-Truppen im Nordosten Syriens.Foto: Mark Wilson/Getty Images)
Epoch Times13. Oktober 2019

Wenige Tage nach dem Beginn der türkischen Militäroffensive auf Nordsyrien hat Washington den Rückzug von bis zu 1.000 US-Soldaten aus der Region angekündigt. US-Präsident Donald Trump habe nach Gesprächen mit seinem Sicherheitskabinett den „wohlüberlegten Abzug von Soldaten aus Nordsyrien“ angeordnet, sagte US-Verteidigungsminister Mark Esper am Sonntag im Sender CBS.

Im Sender Fox News sagte Esper, betroffen seien „weniger als tausend Soldaten“. Es handele sich nicht um einen vollständigen Rückzug der US-Armee aus Syrien, betonte der Verteidigungsminister. Die genannte Zahl entspricht jedoch fast allen verbliebenen US-Soldaten in Nordsyrien.

Ein US-Soldat sitzt auf einem gepanzerten Fahrzeug während einer Demonstration syrischer Kurden gegen türkische Drohungen auf einer von den USA geführten internationalen Koalitionsbasis am Rande der Stadt Ras al-Ain in der syrischen Provinz Hasakeh nahe der türkischen Grenze am 6. Oktober 2019. Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP via Getty Images

Einen genauen Termin für den Rückzug nannte Esper nicht. Der Zeitplan ändere sich „stündlich“. Das Pentagon wolle sichergehen, dass der Rückzug „auf sehr sichere und wohlüberlegte Weise“ stattfinden werde, sagte Esper. Die US-Truppen in Nordsyrien seien in einer „unhaltbaren Situation“ und sähen sich zwischen vorrückenden kurdischen und türkischen Einheiten „gefangen“.

Eine Situation, die von den Türken, von Präsident Erdogan provoziert wurde“, fügte Esper hinzu.

Trump äußerte sich am Sonntag nicht selbst zu dem Rückzug der US-Soldaten. Im Kurzbotschaftendienst Twitter ging er jedoch erneut auf seine Strategie ein, die US-Armee aus den „endlosen Kriegen“ im Nahen Osten zurückziehen zu wollen.

Die Kurden und die Türkei kämpfen seit vielen Jahren gegeneinander. (…) Andere wollen vielleicht reingehen und für eine der beiden Seiten kämpfen. Lasst sie!“, schrieb der Präsident.

Türkisch unterstützte syrische Kämpfer tragen am 12. Oktober 2019 einen verwundeten Kämpfer in der Nähe der syrischen Grenzstadt Tal Abyad, während die Türkei und ihre Verbündeten ihren Angriff auf kurdisch gehaltene Grenzstädte im Nordosten Syriens fortsetzen. Foto: BAKR ALKASEM/AFP via Getty Images

Trump hatte zu Wochenbeginn den Rückzug von US-Spezialeinheiten aus Nordsyrien bekanntgegeben. Seit Beginn der Offensive befinden sich nach UN-Angaben 130.000 Menschen auf der Flucht.

Die USA und andere westliche Staaten hatten den türkischen Militäreinsatz von Beginn an heftig kritisiert, da sie in der Kurdenmiliz YPG den wichtigsten Partner im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sehen.

Für zusätzliche Spannungen zwischen Washington und Ankara sorgte ein Zwischenfall nahe der syrischen Grenzstadt Kobane. Die USA warfen der Türkei vor, dort am Freitagabend US-Soldaten unter Beschuss genommen zu haben.

US-Finanzminister Steven Mnuchin sagte am Freitag, auf Geheiß von Präsident Donald Trump seien „sehr weitreichende“ Strafmaßnahmen gegen Ankara auf den Weg gebracht worden. Am Sonntag erneuerte Mnuchin die Sanktionsdrohungen. Washington könne „alle Dollar-Transaktionen mit der gesamten türkischen Regierung“ auf Eis legen, sobald Trump die Strafmaßnahmen autorisiert habe, warnte er im Sender ABC. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion