Amnesty: Merkel muss in China Menschenrechtspolitik ansprechen

Der Generalsekretär von AI in Deutschland hat Bundeskanzlerin Merkel dazu aufgefordert, bei ihrem bevorstehenden Besuch in China massive Menschenrechtsverletzungen zu thematisieren.
Titelbild
Kommt aus der Sommerpause zurück: Bundeskanzlerin Angela Merkel.Foto: Michael Kappeler/Archiv/dpa
Epoch Times4. September 2019

Der Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, Markus N. Beeko, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dazu aufgefordert, bei ihrem bevorstehenden Besuch in China massive Menschenrechtsverletzungen zu thematisieren.

„Deutschland übernimmt nächstes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft und hat für den Herbst 2020 einen EU-China-Gipfel angekündigt. Mit ihrem Besuch bietet sich Kanzlerin Merkel eine Gelegenheit, die menschenrechtlichen Eckpunkte für diesen Gipfel vorzugeben“, sagte Beeko am Mittwoch.

„Unbequeme Themen im deutsch-chinesischen Dialog“ müssten angesprochen werden. Merkel solle sich nicht davor scheuen, die chinesische Regierung „in direkten Gesprächen mit der internationalen Kritik am brutalen Vorgehen gegen Menschenrechtler, religiöse Minderheiten wie die Uiguren oder kritische Journalisten zu konfrontieren“, so der Amnesty-Generalsekretär weiter.

Vor dem Hintergrund der seit Monaten angespannten Lage in Hongkong sieht er die Kanzlerin in der Verantwortung, die chinesische Regierung an ihre völkerrechtlichen Pflichten zu erinnern, Menschenrechte in Hongkong zu gewährleisten.

Man sei besorgt, dass „die Sicherheitskräfte in Hongkong weiterhin mit exzessiver Gewalt gegen friedliche Proteste vorgehen“, sagte Beeko. Vergangenes Wochenende hätten Polizisten „auch unbeteiligte Menschen“ in einer U-Bahn „mit Schlagstöcken und Tränengas“ angegriffen.

Ein solch „brutales und willkürliches Vorgehen“ dürfe sich nicht wiederholen. „Es muss eine unabhängige Untersuchung geben, um die Verantwortlichen für die Polizeigewalt der vergangenen Wochen zur Rechenschaft zu ziehen“, so der Amnesty-Generalsekretär weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion