„Avocado-Runde“ aus FDP und Grünen bereitet sich auf mögliche Jamaika-Koalition vor

Eine "Avocado-Runde" aus Politiker der FDP und Grüne, die sich regelmäßig trifft, soll ein erneutes Scheitern einer möglichen Jamaika-Koalition verhindern.
Titelbild
JamaikaFoto: iStock
Epoch Times23. Juni 2018

Eine Runde aus zwölf Abgeordneten von FDP und Grünen möchte sich zukünftig regelmäßig treffen. Ziel dieser sogenannten „Avocado-Runde“ ist offenbar die Vorbereitung auf eine mögliche Jamaika-Koalition nach den nächsten Wahlen, berichtet „Focus“.

Die Turbulenzen in der Asylpolitik innerhalb der Union lassen nicht nur die SPD verschiedene Szenarien durchspielen und sich auf mögliche Veränderungen vorbereiten, nein auch so manch andere Partei schaut, wo und wie es politisch für sie weitergehen könnte.

Politiker von FDP und Grünen wollen sich enger abstimmen

So beschlossen Politiker der Oppositionsparteien FDP und Grüne, sich enger auszutauschen und abzustimmen. Die „Avocado-Runde“ will sich ab jetzt regelmäßig einmal im Quartal sehen.

Zu den Initiatoren des Kreises gehören die außenpolitischen Sprecher von FDP und Grünen, Bijan Djir-Sarai und Omid Nouripour aber auch der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff und die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Franziska Brantner.

Vor allem Themen der Außen-, Sicherheits- und Handelspolitik sollen dabei diskutiert werden. „Es geht darum, sich auszutauschen, ein besseres Verständnis für die Positionen der anderen zu entwickeln und zu schauen, wo es mögliche Gemeinsamkeiten gibt“, sagt Bijan Djir-Sarai von der FDP.

2021 steht die nächste Bundestagswahl an

Spätestens 2021 stehen die nächsten Wahlen für den Bundestag an und ein Dilemma wie im Herbst 2017, wo die Jamaika-Sondierungen scheiterten, will man künftig vermeiden. Das Rezept dagegen heißt Annäherung, obwohl Djir-Sarai sich sicher ist: „Das werden durchaus kontroverse Runden sein.“

In beiden Fraktionen heißt es laut „Focus“: Sollte nach der nächsten Bundestagswahl erneut ein Jamaika-Bündnis aus Union, FDP und Grünen möglich sein, wären die Parteien „zum Erfolg verdammt“. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion