Armutsrisiko bei Arbeitslosen in Deutschland stark angestiegen

Arbeitslose drohen offenbar immer häufiger in Armut abzurutschen. Im vergangenen Jahr galten weit über zwei Drittel aller Erwerbslosen als armutsgefährdet, heißt es.
Titelbild
Für Millionen Menschen ist Hartz IV Dauerzustand.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times22. November 2018

Arbeitslose drohen einem Medienbericht zufolge immer häufiger in Armut abzurutschen. Im vergangenen Jahr galten weit über zwei Drittel aller Erwerbslosen als armutsgefährdet, wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf von der Linken-Sozialexpertin Sabine Zimmermann angeforderte Zahlen des Europäischen Statistikamtes Eurostat berichtet. Damit hat sich der Anteil gegenüber dem Jahr 2000 fast verdoppelt.

Demnach waren im vergangenen Jahr 70,5 Prozent der Arbeitslosen von Armut bedroht. Im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 37 Prozent. In keinem anderen Land der EU sei dieser Anteil aktuell so hoch wie in Deutschland, schreibt die „Saarbrücker Zeitung“. Der EU-Durchschnitt liegt bei 48 Prozent.

Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung im jeweiligen Mitgliedstaat zur Verfügung hat. In Deutschland lag dieser Wert 2017 für einen Alleinstehenden bei 1096 Euro im Monat.

Zimmermann erklärte, statt Hartz IV brauche es eine „sanktionsfreie Mindestsicherung, die wirklich vor Armut schützt und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht“. Zugleich müsse die Arbeitslosenversicherung wieder zum Hauptinstrument der sozialen Sicherung bei Erwerbslosigkeit werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion