Berlins Bürgermeister sieht keinen Grund für Corona-Reiseverbot

Titelbild
Ein Pärchen wartet am FlughafenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. August 2020

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), sieht derzeit keinen Bedarf für ein Reiseverbot in Corona-Risikoländer. „Jetzt ein Reiseverbot durchzusetzen, das sehe ich nicht“, sagte Müller in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv. Dies könne nur ein letzter Schritt sein.

„Wir haben ja, trotz der steigenden Zahlen, immer noch eine relativ entspannte Situation in Deutschland“, so Müller. Der Wirtschaftsrat der CDU hatte so ein Reiseverbot gefordert. Die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eingeführte Testpflicht für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten ab Samstag, begrüßte Müller hingegen. „Ja, das ist schon wichtig. Es ist ein weiterer Baustein. Es gibt uns wieder ein Stück mehr Sicherheit“, sagte Müller. Man habe an Berliner Flughäfen bereits Erfahrungen mit freiwilligen Kontrollen gemacht und gesehen, dass es bei „etlichen tausend Getesteten“ auch Infektionsfälle gegeben habe und dass man diese „sofort isolieren und darauf reagieren“ könne.

Bezüglich des Schulstarts in Berlin am Montag wies Müller die Kritik des Berliner Landeselternausschusses ab, dass das Hygienekonzept der Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) erst so spät an die Schulen übermittelt worden war. „Ich glaube, das was man machen kann in einem Schulbetrieb mit hunderttausenden Schülern, das haben wir auch gemacht“, sagte Müller. Allerdings sagte der Regierende Bürgermeister auch, dass man in den nächsten Monaten womöglich „nachsteuern“ müsse insbesondere mit Blick auf den Winter.

Mit der Technischen Universität habe man sich deshalb bereits Belüftungssysteme angeschaut, damit auch in geschlossenen Räumen ein Luftaustausch möglich sei und „wir hoffentlich dann auch auf diese Situation besser reagieren können“, sagte Müller zu RTL/ntv. (dts/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion