„Dein Kollege – ein Rassist?“: Internes Papier beim SWR ruft zum Bespitzeln und Denunzieren auf

Wer im Netz »pauschale Beschuldigungen« postet, was z.B. die Aussage wäre „Flüchtlinge sind in einem extremen Ausmaß krimineller als Deutsche«, kriegt gleich die Rote Karte. Bitte Screenshot erstellen und ZACK! an die Personalabteilung damit. Auf diese Weise möchte ver.di nun offenbar auch bei Kollegen von Rundfunkanstalten intern aktiv werden.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Win McNamee/Getty Images
Von 4. Mai 2017

Im Intranet des SWR sind Handlungsanweisungen aufgetaucht, wie man gegen „Kollegen“ vorgehen soll, die „unaufgefordert…fremdenfeindliche Propaganda verbreiten“. Erst vor kurzem hatte die Gewerkschaft Ver.di ähnliches Material in ihren Reihen verbreitet.

„Dein Kollege – ein Rassist?“

Wie jetzt bekannt wurde, soll bei den öffentlich-rechtlichen Medien nicht nur „die breite Öffentlichkeit auf Linie gebracht werden“, um es mit Worten von Eva Hermann zu sagen.

Die Journalistin Ines Laufer berichtet auf ihrem Blog, dass im Intranet des SWR zum „Umgang mit Fremdenfeindlichkeit am Arbeitsplatz“ aufgeklärt wird, unter dem Motto: „Dein Kollege – ein Rassist?“

„Hast Du auch Angst, Deine Frau abends noch alleine U-Bahn fahren zu lassen?“, mit solchen Fragen würden Gespräche oft scheinbar harmlos anfangen, so die Mitteilung. Verfasst wurde sie von den Stuttgarter Personalräte des Südwestrundfunks, Peter Beck und Stefan Tiyavorabun gemeinsam mit ihrer Integrationsbeauftragten Anna Koktsidou.

SWR1

SWR1_Intranet_screenshot_quelle_fisch+fleich

(screenshot: Ines Laufer)

Das Motto in Form von „Dein Kollege“ lässt hier sofort an das kürzlich auf ver.di erschiene Papier zum Aufspüren, Bespitzeln und Isolieren von „Rechtspopulisten“ erinnern, ähnlich sei jetzt auch der Auftrag an die Mitarbeiter des SWR. Die Mitarbeiter der angeschlossenen Gewerkschaft ver.di sollen dafür verantwortlich sein. Ob auch andere ARD-Töchter mit Aufrufen dieser Art im Intranet bestückt sind, ist derzeit nicht bekannt.

Bitte Screenshot erstellen und ZACK! an die Personalabteilung damit

Laut Laufer sollen Mitarbeiter zu „aufmerksamen Beobachtern“ gemacht werden, mit dem Ziel, jene Kollegen der Personalabteilung zu melden und einen Kündigungsgrund zu liefern, die entweder am Arbeitsplatz „unaufgefordert…fremdenfeindliche Propaganda verbreiten“ oder im Netz und auf Facebook (und sei es in geschlossenen Freundeskreisen) fremdenfeindliche Äußerungen oder Kommentare posten.

Weitere Beispiele, die die Journalisten aufzählt: „Um dieses widerwärtige Denunziantentum in unschuldig-lustiger Form zu bemänteln, empfehlen die Personalräte das (virtuelle) Zücken der gelben oder roten Karte. Wie beim Fußball. Gelbe Karte = Verwarnung. Rote Karte = der »Spieler« wird ausgewechselt.“

„Wer im Netz »pauschale Beschuldigungen« postet, was z.B. die Aussage wäre „Flüchtlinge sind in einem extremen Ausmaß krimineller als Deutsche«, kriegt gleich die Rote Karte. Bitte Screenshot erstellen und ZACK! an die Personalabteilung damit. Denn schließlich verletzen »solche Äußerungen die Menschenwürde von Minderheiten.“

„Dies sind die klassischen Methoden des Totalitarismus, man nennt sie Propaganda“

Eine Verletzung der Menschenwürde von Minderheiten kann die Journalistin aber nicht erkennen, hier gehe es um „Gesinnungsschnüffelei par excellence“, kommentiert sie. „Und das in einer Rundfunkanstalt des Öffentlichen Rechts, finanziert von den Bürgern mit den Zwangsabgaben der GEZ.“

Die Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman  kommentierte den „internen ARD-Aufruf zu Spitzel- und Denunziantentum“ so: „Auf internen ARD-Intranet-Pfaden, von denen die breite Öffentlichkeit natürlich so gut wie nichts mitbekommt, wird jetzt, wie berichtet, auch der letzte frei denkende Mitarbeiter umerzogen zu der gewünschten politischen Korrektheit im politischen wie auch privaten Raum.“

„Dies sind die klassischen Methoden des Totalitarismus, man nennt sie Propaganda. Hierdurch wurden schon mehrmals einschneidende Veränderungen über unser Land gebracht, die heute erkannt und betrauert werden“, so Herman.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion