Kurden-Demonstration in Berlin: Vier verletzte Polizisten, drei Festnahmen

In Berlin demonstrierten tausende Menschen gegen die türkischen Angriffe auf das nordsyrische Kurdengebiet Afrin. Es kam zu einem gewalttätigen Zwischenfall.
Titelbild
Protestierende mit Fahnen der hauptsächlich kurdischen Milizen in Syrien, der People's Protection Units (YPG, gelbe Flaggen), und der Democratic Union Party (PYD, weiße Flaggen), einer kurdischen demokratischen Konföderalistenpartei, während einer Demonstration kurdischer Gruppen am 3. März 2018 in Berlin zu protestieren.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times3. März 2018

In Berlin haben am Samstag tausende Menschen gegen den türkischen Militäreinsatz in der nordsyrischen Region Afrin demonstriert. Nach Angaben eines Polizeisprechers verlief der Protestmarsch weitgehend störungsfrei.

Nach Polizeiangaben verlief die Kundgebung in weiten Teilen störungsfrei. Es jedoch zu einem gewalttätigen Zwischenfall: Aus dem Demonstrationszug heraus seien Einsatzkräfte mit Fahnenstangen, Reizgas, Schlägen und Tritten angegriffen und vier Polizisten verletzt worden. Drei Menschen wurden vorübergehend festgenommen.

Aufgerufen zu der Kundgebung hatten kurdische Verbände sowie deutsche Organisationen und Parteienvertreter. Zu den Unterstützern des Aufrufs „Gemeinsam gegen die türkischen Angriffe auf Afrin“ zählten der kurdische Dachverband Navdem, aber auch Vertreter von Linkspartei und Gewerkschaften sowie einzelne Politiker von Grünen und SPD.

Erwartet worden waren bis zu 30.000 Teilnehmer, hinter dieser Zahl blieb der Demonstrationszug am Samstag aber zurück. Der Polizei zufolge beteiligten sich „mehrere tausend“ Menschen, Aktivisten sprachen von bis zu 20.000.

Türkei lehnt Waffenstillstand ab

Viele der Demonstranten schwenkten bei ihrem Marsch zum Brandenburger Tor Plakate und Fahnen, darunter auch immer wieder solche der kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG, gegen die die Türkei seit Januar in Afrin militärisch vorgeht. „Mich empört vor allem, dass die Zivilbevölkerung in Afrin bombardiert wird, dass da täglich Frauen und Kinder sterben“, sagte ein Demonstrant der Nachrichtenagentur AFP.

Kurdische Gruppen in Deutschland demonstrieren seit Wochen gegen die militärischen Angriffe der Türkei auf das nordsyrische Kurdengebiet. Die YPG kämpft als Verbündeter der USA in Syrien gegen die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS).

Die türkische Regierung sieht die YPG hingegen als Bedrohung und begründet den Einsatz mit den Verbindungen der YPG zur in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Den Vorwurf ziviler Opfer weist Ankara zurück. Die Türkei lehnt auch eine Beachtung des vom UN-Sicherheitsrat beschlossenen Waffenstillstands für ganz Syrien ab.

Für massive Kritik bei den Demonstranten sorgte am Samstag auch, dass bei der türkischen Offensive von Deutschland gelieferte Waffensysteme genutzt werden: „Was uns besonders ärgert und was besonders schlimm ist, ist, dass mit deutschen Waffen ein völkerrechtswidriger Krieg geführt wird“, sagte Linken-Parteivize Tobias Pflüger bei der Demonstration. Zudem sei die Bundesregierung „bis heute nicht bereit, diesen Krieg klar zu verurteilen“. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion