Faeser kündigt harte Gangart gegen Reichsbürger-Netzwerke an

Bundesinnenministerin Faeser kündigte ein Durchgreifen an: Es gehe bei radikalen Reichsbürger-Netzwerken nicht um „harmlose Spinner“, sondern um „gefährliche Extremisten“. Zudem verfügten diese über viele Waffen.
Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren vor einem Veranstaltungsgelände anreisende Teilnehmer eines mutmaßlichen Reichsbürgertreffens.
Einsatzkräfte der Polizei kontrollierten vor einem Veranstaltungsgelände im Juni 2023 anreisende Teilnehmer eines mutmaßlichen Reichsbürgertreffens.Foto: -/dpa
Epoch Times13. August 2023

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat ein hartes Vorgehen gegen radikale Reichsbürger-Netzwerke angekündigt. Militante Reichsbürger verbinde „der Hass auf die Demokratie, auf unseren Staat und auf Menschen, die für unser Gemeinwesen einstehen“, sagte Faeser der „Bild am Sonntag“.

Es gehe hier nicht um „harmlose Spinner“, sondern um „gefährliche Extremisten, die von gewaltsamen Umsturzfantasien getrieben sind“ und die auch über viele Waffen verfügten.

Faeser verwies auf das Ende vergangenen Jahres aufgedeckte Netzwerk um die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann und den Frankfurter Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß, denen die Vorbereitung eines gewaltsamen Umsturzes vorgeworfen wird.

Dazu gebe es weiterhin umfassende Ermittlungen. „Wir werden diese harte Gangart auch weiter fortsetzen, bis wir militante Reichsbürger-Strukturen vollständig offengelegt und zerschlagen haben“, sagte Faeser.

„Keiner in dieser extremistischen Szene sollte sich sicher fühlen“, betonte die Ministerin. Deutschland habe „starke Sicherheitsbehörden, die unsere Demokratie gegen gefährliche Verfassungsfeinde schützen“.

Faeser sprach sich auch dafür aus, Extremisten konsequent zu entwaffnen. Dafür seien allerdings dringend die von ihr geplanten Verschärfungen des Waffenrechts erforderlich.

Mit Blick auf die Gruppe um Prinz Reuß hieß es in der „BamS“ unter Berufung auf Regierungskreise, diese habe bei einer Plenarsitzung des Bundestages das Reichstagsgebäude stürmen und anwesende Regierungsmitglieder dann gefesselt im Fernsehen vorführen wollen. Dies gehe aus bisherigen Ermittlungen hervor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion