Grünen-Parteitag: Koalitionen mit allen außer der AfD – Herstellung von Benzin- und Dieselautos 2030 beenden

"Wenn alle immer alles ausschließen, bleibt es bei der großen Koalition", sagte Özdemir und plädiert für mehr Abwechslung bei der Bildung einer Regierung. Lediglich die AfD bleibt als Partner verpönt.
Titelbild
Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen, bei seiner Rede vor 850 Delegierten des Parteitages 2017.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. Juni 2017

Grünen-Chef Cem Özdemir will seine Partei stärker für neue politische Konstellationen öffnen. „Wenn alle immer alles ausschließen, bleibt es bei der großen Koalition“, sagte Özdemir am Freitag auf der Bundesdelegiertenkonferenz seiner Partei in Berlin. Mit Blick auf die sich anbahnende Jamaika-Koalition mit Union und FDP in Schleswig-Holstein sagte der Parteichef, es mache eben schon den Unterschied, ob die Grünen mitregieren oder nicht.

Özdemir bekräftigte den Anspruch seiner Partei, nach langen Jahren in der Opposition im Bund wieder mitzuregieren. „Ab September soll an uns Grünen kein Weg mehr vorbeiführen.“ Die Grünen seien bereit, mit allen anderen Parteien außer der AfD über eine mögliche Regierungsbildung zu reden.

Angesichts magerer Prognosen der Meinungsforscher rief Özdemir seine Partei auf, sich stärker für ein gutes Wahlergebnis am 24. September einzusetzen. „Umfragen kann man ändern. Das haben wir selbst in der Hand.“

Özdemir: Die Herstellung von Benzin- und Dieselautos 2030 beenden

Seine Parteifreunde rief Özdemir zudem zur Geschlossenheit auf. „Manchmal haben wir die Neigung, anderen Grünen eine Niederlage zuzufügen.“ Damit müsse Schluss sein.

Als eines der wichtigsten Ziele nannte es Özdemir, den Klimaschutz wieder voranzubringen. Wer angesichts der Klimaerwärmung seine Hoffnung alleine auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setze, „sollte sich lieber eine Schwimmweste zulegen“, Merkels Klimaschutz sei rein taktisch und handwerklich schlecht gemacht.

Özdemir bekräftigte zudem das Ziel der Grünen, den Verbrennungsmotor künftig durch Elektromobilität auszutauschen. „Wir machen ernst mit dem Klimaschutz und der Energiewende.“

In dem Wahlprogramm, über das die Delegierten in Berlin beraten, tritt die Partei dafür ein, die Herstellung von Benzin- und Dieselautos 2030 zu beenden. Das Programm soll bis Sonntag beraten und dann beschlossen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion