Hamburg: Antifa-Kongress tagt in der Roten Flora – Neues Bündnis ruft gleichzeitig zum Protest gegen linke Gewalt auf

Die Antifa tagt in Hamburg. In der Roten Flora im Schanzenviertel will man diskutieren, mit welchen Strategien man sich dem Rechtsruck entgegen stellen könne. Eine neue „Initiative für ein soziales und tolerantes Europa“ ruft nun auf, am Sonnabend in Hamburg gegen die Antifa zu protestieren.
Titelbild
Rote Flora in HamburgFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. April 2018

Die Antifa tagt am Wochenende in Hamburg. Unter dem Motto „Bilden, Organisieren, Zurückschlagen“ findet im linksautonomen Zentrum „Rote Flora“ ein Antifa-Kongress statt. Geladen hat man von Freitag bis Sonntag, allerdings nur Aktivisten aus Hamburg und Umgebung.

Inhaltlich soll es um die Aufarbeitung aktueller politischer und gesellschaftlicher Ereignisse gehen. Ein Problem sei die AfD, die jetzt im Bundestag sitzte, oder auch Rechte und Wutbürger, die immer häufiger auf die Straße gingen. Diese erforderten „eine starke antifaschistische Gegenbewegung“, heißt es im Aufruf.

Einer der Organisatoren sagte gegenüber dem „NDR“, dass man darüber reden wolle, mit welchen Strategien sich die Antifa dem Rechtsruck entgegen stellen könne. Eine Möglichkeit dafür seien breite Bündnisse wie beim Protest gegen die Anti-Merkel-Demonstrationen.

Die Situation in Hamburg könnte am Sonnabend brisant werden, denn eine neu gegründete „Initiative für ein soziales und tolerantes Europa“ ruft bundesweit dazu auf, sich „mit bürgerlichem Selbstbewusstsein gegen linksextremistische Gewalttäter in Deutschland und insbesondere in Hamburg zu stellen“. Laut Angaben der „MOPO“ hat das Bündnis für Sonnabend, 14 bis 16 Uhr  eine Demo am U-Bahnhof Schlump angemeldet – keinen Kilometer von der Roten Flora entfernt. Die Polizei erwarte rund 150 Teilnehmer, zum Großteil Anhänger der „Merkel muss weg“-Demos. Angemeldet wurde die Protestaktion gegen die Antifa von einem Hamburger AfD-Mitglied.

Die Polizei schließe Auseinandersetzungen am Sonnabend nicht aus und sei „entsprechend vorbereitet“, so ein Sprecher gegenüber Mopo. Man müsse „mit gewissen Dingen rechnen.“

Die Befürchtungen der Polizei sind naheliegend, denn die Akteure der Roten Flora kündigten bereits einen „Praxisworkshop“ an. „Am Samstag von 14-16 Uhr können vielfältigste Handlungsstrategien gegen rechte Kundgebungen ausprobiert werden“, heißt es auf der Webseite des Antifa-Kongresses.

Wer am Sonnabend in den Workshops und Vorträgen in diesem Zeitraum keinen Platz mehr finde, oder – wie es weiter im Aufruf heißt – „sich schon intensiv mit den Themenkomplexen beschäftigt hat, ist herzlich eingeladen den Faschoauflauf der AfD mit vielfältigen Aktionen zu verhindern.“

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion