Jelpke (Linke) zu Ellwangen: „Martialische“ Großeinsätze der Polizei versetzen „Schutzsuchende in Angst u. Schrecken“

Die innenpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Ulla Jelpke, ärgerte sich auf Twitter über den Polizeieinsatz in Ellwangen nach dem Abschiebe-Aufstand der Afrikaner vom Montag und mahnte an, dass solche "martialischen" Großeinsätze "Schutzsuchende in Angst u Schrecken" versetzen würden.
Von 4. Mai 2018

Nach einem Aufstand von bis zu 200 afrikanischen Asylbewerbern in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen in der Nacht auf Montag, 30. April, um die Abschiebung eines 23-jährigen Togolesen und einem Großeinsatz der Polizei am frühen Donnerstagmorgen wurden 27 Personen festgenommen, weil sie sich der Kontrolle aktiv widersetzt haben. 20 von ihnen drohen nun Strafverfahren.

Wie die „Welt“ berichtet, versuchten zahlreiche Asylbewerber während der Razzia durch Fenstersprünge zu entkommen. Bei mehreren der Flüchtlinge wurden Drogen sowie Bargeld gefunden, welches die zulässigen 350 Euro Selbstbehalt überstieg. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Drogendelikten, Diebstahls und Hausfriedensbruch eingeleitet, hieß es. Zudem wurde der Togolese in Abschiebehaft verbracht, so die „Welt“. Bis zu 15 mutmaßliche Anführer der Revolte wurden in andere Flüchtlingseinrichtungen verteilt.

Bundesinnenminister Horst Seehofer nannte den von den Afrikanern erzwungenen Rückzug der Polizei einen „Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung“.

Anders sah es wohl die Bundestagsabgeordnete der Linken, Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Partei im Bundestag, die sich auf Twitter über den „martialischen“ Großeinsatz der Polizei beschwerte, der „Schutzsuchende in Angst und Schrecken versetzt“ und gezielt Bilder von „angeblich kriminellen und gewalttätigen Flüchtlingen“ produziere.

Ulla Jelpke wurde 2012 in den „SprecherInnnenrat“ der Strömung „Antikapitalistische Linke“ gewählt und ist Beirats-Mitglied des „Bündnis für Demokratie und Toleranz“, dass sich gegen Extremismus und Gewalt einsetzen will. Im Video zeigt sich Ulla Jelpke jedoch gerade mit Personen, für die Gewalt zur Umsetzung ihrer ideologischen Ziele ein legitimes Mittel zu sein scheint …

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion