Kramp-Karrenbauer: „Jemand, der seine Identität verschleiert, muss mit harten Konsequenzen rechnen“

Saarlands Ministerpräsidentin fordert einen härteren Umgang mit Asylbewerbern, die Behörden mit ihrer Identität täuschen. Auch soll das Alter von minderjährigen Asylbewerbern besser überprüft werden.
Titelbild
Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times26. Dezember 2017

Der Staat muss bei der Feststellung von Identitäten konsequenter handeln, fordert die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). „Jemand, der seine Identität verschleiert oder Papiere vernichtet hat, muss mit harten Konsequenzen rechnen“, sagte sie im Interview mit der „Welt“.

Der Staat müsse alle rechtlich gebotenen Möglichkeiten ausschöpfen, um die wahre Identität eines Asylbewerbers herauszufinden, so die Ministerpräsidentin. „Notfalls muss er dabei auch auf andere Datenquellen zurückgreifen können, zum Beispiel auf Handys“, meinte Kramp-Karrenbauer weiter. Der Rückgriff auf Handys ist in Deutschland derzeit nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Siehe auch: Neues Regierungsprogramm Österreichs: Harter Kurs gegen illegale Migration – Bargeld und Handys müssen als erstes auf den Tisch

Verbindliche Altersprüfung für minderjährige Asylbewerber

Neben der Feststellung der Identitäten hat sich die CDU-Politikerin auch für eine verbindliche Altersfeststellung bei minderjährigen Asylbewerbern ausgesprochen.

„Bei unbegleiteten Minderjährigen sollte eine verbindliche Altersprüfung eingeführt werden“, forderte sie. Asylbewerber würden ein falsches Alter angeben, um nicht nach dem Asylrecht, sondern nach dem Jugendhilfegesetz behandelt zu werden, erklärte Kramp-Karrenbauer.

Siehe auch: Alterstest in Schweden: Von 581 „minderjährigen“ Migranten waren 442 volljährig

SPD soll Asylkompromiss der Union akzeptieren

Die Genossen von der SPD sollen den Asylkompromiss der Union akzeptieren, meinte die CDU-Politikerin weiter. „Das Regelwerk der Zuwanderung, das CDU und CSU gefunden haben, müssen wir verteidigen und in den Koalitionsgesprächen mit der SPD möglichst durchsetzen.“

Denn schließlich gehe es in der Zuwanderungspolitik vor allem um eine Sache: Um konsequentes staatliches Handeln, etwa wenn es um Abschiebungen gehe, so Kramp-Karrenbauer.

Abschiebungen nicht mehr in Linienflügen

Um erfolgreich abzuschieben, sollte die Bundesrepublik nicht mehr Linienmaschinen einsetzen. „Schließlich müssen wir bei Rückführungen notfalls auf eigene Flugzeuge zurückgreifen, wenn es bei den zivilen Flügen zu große Probleme gibt“, meinte die CDU-Politikerin.

Siehe auch: 222 Abschiebungen an der Weigerung der Fluggesellschaft gescheitert

In einigen Fällen hatten sich Piloten und Bordpersonal normaler Linienflüge geweigert, die Abgeschobenen zu befördern. Das hatte zur Folge, dass abgelehnte Asylbewerber nicht erfolgreich in ihre Heimat zurückgeführt werden konnten. (as)

Mehr dazu:

Union will medizinische Altersfeststellung für junge Migranten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion