Neue SPD-Generalsekretärin: „Die Union hat keinen Plan“

Titelbild
Katarina BarleyFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Dezember 2015

Die neue SPD-Generalsekretärin Katarina Barley attackiert zu Beginn des CDU-Parteitages den Koalitionspartner für seine Flüchtlingspolitik. „Die Union hat keinen Plan, sondern posaunt jeden Tag einen neuen Vorschlag raus, der nur auf den Stammtisch zielt. Eine Obergrenze ist mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar. So etwas ist mit der SPD nicht zu machen“, sagte Barley der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Trotz des CDU-internen Streits um die Asylpolitik rechnet die Generalsekretärin mit inszenierter Einigkeit: „Das zeigt den meilenweiten Unterschied zur SPD: Bei uns wird bei Parteitagen inhaltlich diskutiert. Bei der CDU wird es trotz größter Meinungsunterschiede nur wieder ein Angela-Merkel-Jubelparteitag.“ Frau Merkel habe die Gesellschaft und insbesondere die Union entpolitisiert. „Es gibt keine Standpunkte mehr, für die die Union noch steht. Mit Mitte hat das also nichts zu tun“, so Barley. Auch wenn die SPD in Umfragen weit hinter der Union liegt, glaubt Barley an den Wahlsieg ihrer Partei: „Die SPD will 2017 in das Kanzleramt einziehen.“ Die Kanzlerkandidatenfrage bei der SPD sei aber noch nicht geklärt: „Das regeln wir Anfang 2017. Und natürlich hat dann der Parteivorsitzende das erste Wort.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion