Neuer Vertrag zur Atommüllentsorgung: Bundesregierung trägt nun Verantwortung

Der Staat trägt nun die Verantwortung für die Entsorgung von radioaktiven Abfällen. Die Bundesregierung und die vier großen Energiekonzerne unterzeichneten heute einen entsprechenden Vertrag.
Titelbild
Symbolbild.Foto: YURKO DYACHYSHYN/AFP/GettyImages
Epoch Times26. Juni 2017

Die Finanzierung der Atommüllentsorgung ist nun auch vertraglich abgesichert. Die Bundesregierung und die vier großen Energiekonzerne Eon, RWE, EnBW und Vattenfall unterzeichneten am Montag den Vertrag zur Finanzierung der Kosten des Atomausstiegs, wie das Wirtschaftsministerium in Berlin mitteilte.

Er stellt sicher, dass die vier Unternehmen am 1. Juli rund 24 Milliarden Euro in den neuen staatlichen Atomfonds einzahlen.

Staat für radioaktive Abfälle verantwortlich

Die Verantwortung für Zwischenlagerung sowie Suche, Bau und Betrieb eines Endlagers für radioaktive Abfälle geht damit an den Staat über.

Zudem sind damit zahlreiche Rechtsstreitigkeiten zwischen Staat und Unternehmen im Zusammenhang mit der Entsorgung und dem Atomausstieg beendet, wie Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) erklärte. Der Vertrag schaffe sowohl für den Bund als auch für die Unternehmen „sehr langfristige Rechtssicherheit“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion