Patientenschützer warnen vor „Kontrollverlust“ nach Ende von Gratis-Corona-Tests

Titelbild
Positiver Corona-Test. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times22. März 2022

Patientenschützer haben die geplante Abschaffung der kostenlosen Corona-Schnelltests Ende Mai als „unverantwortlich“ kritisiert. „Der Kontrollverlust wird sich verstärken“, warnte der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, am Dienstag. Er forderte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf, die gebührenfreien Tests bis Ende des Jahres zu garantieren.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums hatte zuvor mitgeteilt, dass die Regelung für kostenlose Tests um zwei Monate bis Ende Mai verlängert werden soll. Die bisherige Testverordnung gilt noch bis zum 31. März.

Wegen der zum größten Teil auslaufenden Corona-Maßnahmen, zu denen auch 3G-Regeln mit einer Möglichkeit zum Freitesten gehören, war über ein rasches Ende der kostenlosen Schnelltests spekuliert worden. Die Verlängerung um zwei Monate gilt als Kompromiss.

„Genau diesen Fehler hat schon die alte Bundesregierung im letzten Jahr gemacht“, sagte Patientenschützer Brysch zu den Abschaffungsplänen für Ende Mai.

Die Testverordnung war zuletzt im Februar geändert worden. Die PCR-Tests gibt es seither nur noch nach einem positiven Antigenschnelltest; eine rote Warnmeldung auf der Corona-Warn-App reicht dafür nicht mehr. Bei Diagnose und Auswertung der PCR-Tests werden seither außerdem vulnerable Gruppen bevorzugt.

Im vergangenen Herbst hatte es zeitweise keinen Anspruch auf kostenlose Tests mehr gegeben. Der damals noch amtierende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) führte sie dann Mitte November wieder ein. Hintergrund war die Erkenntnis, dass sich auch geimpfte Menschen mit dem Coronavirus infizieren konnten. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion