Hamas-Waffenlager in Wien entdeckt - Ermittlungen zu Anschlagsplänen in Europa
Österreichische Sicherheitsbehörden haben in Wien ein Hamas-nahes Waffenlager gefunden. Ein Verdächtiger wurde in London festgenommen und soll nach Deutschland ausgeliefert werden. Ermittler sprechen von möglichen Anschlagsvorbereitungen in Europa.

Der Waffenfund in Wien steht im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu Festnahmen im Oktober in Berlin.
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
In Kürze:
- In Wien wurde ein mutmaßliches Hamas-Waffenlager entdeckt, vermutlich zur Vorbereitung von Anschlägen auf jüdische und israelische Einrichtungen in Europa.
- Ein 39-jähriger Verdächtiger wurde in London festgenommen; zuvor soll er die Waffen in Berlin übernommen und nach Wien gebracht haben.
- Die Ermittlungen laufen international zwischen Österreich, Deutschland und Großbritannien weiter, auch wegen möglicher weiterer Beteiligter und Waffenlager.
Jüdische Einrichtungen im Visier
Als mutmaßlicher Verantwortlicher für die Einlagerung wurde ein 39-jähriger britischer Staatsbürger identifiziert. Er wurde am 3. November in London festgenommen. Wie der deutsche Generalbundesanwalt in einer Pressemitteilung meldete, wird dem Mann zur Last gelegt, Mitglied der palästinensischen Terrororganisation Hamas zu sein.
Beitrag zur inneren Sicherheit
Der israelische Botschafter in Wien, David Roet, reagierte auf den Fund. In einem Beitrag auf X schrieb er:
„„Die Ereignisse der letzten Tage zeigen einmal mehr, warum es der Hamas niemals wieder gestattet werden darf, Waffen zu besitzen, den Gazastreifen zu kontrollieren oder irgendwo Terrorbasen zu errichten. Nur wenn wir sicherstellen, dass solche Terrorgruppen dauerhaft entwaffnet werden und daran gehindert werden, ihre Kapazitäten wieder aufzubauen, können wir Sicherheit und Stabilität garantieren im Nahen Osten, in Europa und darüber hinaus.“
Bestandteil des globalen Terrorismus
Auch die Botschaft Israels in Wien reagierte. Auf X schrieb sie:
„Die Hamas ist nicht nur eine regionale Gefahr, sondern ein integraler Bestandteil des globalen Netzwerks des Terrorismus, das überall dort zuschlagen will, wo Freiheit und Demokratie herrschen.“
Aktuelle Artikel des Autors
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.











