Politischer Aschermittwoch im Zeichen der Europawahl

Knapp drei Monate vor der Europawahl bringen sich die Parteien auf dem politischen Aschermittwoch für den Wahlkampf in Stellung.
Titelbild
CSU-Anhänger verfolgen beim politischen Aschermittwoch der Christsozialen die Reden auf der Bühne und trinken dabei Bier.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times6. März 2019

Knapp drei Monate vor der Europawahl bringen sich die Parteien bei Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch in Stellung.

Eine Premiere ist der Auftritt von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die – wie in den Vorjahren Kanzlerin Angela Merkel – am Mittwochabend im mecklenburgischen Demmin erwartet wird.

Bei der CSU in Passau will am Vormittag neben Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder auch der gemeinsame Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, CSU-Vize Manfred Weber, sprechen. Für Söder ist es der erste Aschermittwoch als CSU-Vorsitzender.

Bei der SPD in Vilshofen wird auch Bundesjustizministerin Katharina Barley erwartet, die zugleich deutsche Spitzenkandidatin für die Europawahl ist. Bei den Grünen tritt unter anderem Parteichefin Annalena Baerbock auf, bei der AfD Jörg Meuthen, bei der FDP Nicola Beer und bei der Linken Klaus Ernst.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wird der Auftritt von Kramp-Karrenbauer in Demmin erwartet. Die CDU-Chefin hatte vergangene Woche mit ihrer Fastnachtsrede im baden-württembergischen Stockach empörte Reaktionen ausgelöst. Zu der Einführung von Toiletten für das dritte Geschlecht sagte sie: „Das ist für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür, dazwischen, ist die Toilette.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion