Städtetag fordert mehr Debatten im Bundestag über Corona-Maßnahmen: „Parlament schweigt einfach zu laut“

Titelbild
Maskenpflicht in München.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2020

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, hat angesichts der rasant steigenden Zahlen an positiven Corona-Tests mehr Debatten im Bundestag gefordert, um die Akzeptanz für Schutzmaßnahmen in der Bevölkerung zu erhöhen.

Das Parlament schweigt mir einfach zu laut“, sagte Dedy am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“.

Für die Akzeptanz sei es ganz entscheidend, dass auf Bundesebene mit einer Stimme gesprochen werde.

Die Kommunen konzentrierten sich derzeit auf die Kontaktnachverfolgung und die Durchsetzung der Regeln. Gerade bei der Nachverfolgung seien die Städte aber am Limit und zum Teil darüber hinaus. Die Kommunen bräuchten mehr Personal.

„Was wir nicht schaffen, ist Akzeptanz bei den Menschen herzustellen“, sagte Dedy. Er hob aber hervor, dass diese noch nicht „flächendeckend flöten“ gehe. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion