AfD hat vor Bundesparteitag in Baden-Württemberg mit Hotelabsagen zu kämpfen

Im Vorfeld ihres Bundesparteitags in Offenburg hat die AfD mit Hotelabsagen für ihre Delegierten zu kämpfen. AfD-Chefin Alice Weidel zeigt sich empört.
Titelbild
AfD-Flyer.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times3. März 2020

Im Vorfeld ihres Bundesparteitags am 24. und 25. April im baden-württembergischen Offenburg hat die AfD mit Hotelabsagen für ihre Delegierten zu kämpfen. Laut „Lahrer Zeitung“ stornierte das Hotel „Schwanau“, das dem Tunnelbauunternehmer Martin Herrenknecht gehört, alle Buchungen der AfD. Nach weiteren Berichten folgten bereits andere Hotels in der Region mit Stornierungen.

Ein Sprecher von Herrenknechts Unternehmen begründete die Absage: „Herr Herrenknecht kann mit der Programmatik der AfD nichts anfangen und hat sich auch öffentlich von der Partei mehrmals distanziert.“ Zudem wolle er „als verantwortungsvoller Unternehmer seinen Mitarbeitern, Kunden und Gästen keine Gefährdungs- oder Bedrohungslagen zumuten, die im Zusammenhang mit einer politischen Veranstaltung der AfD nicht ausgeschlossen werden können“.

Herrenknecht, Gründer eines weltweit agierenden Unternehmens für Tunnelvortriebstechnik, ist CDU-Mitglied. Bei der Mitgliederbefragung zum CDU-Vorsitz im vergangenen Jahr sprach er sich für Friedrich Merz aus.

Weidel beklagt Ausgrenzung von AfD-Mitgliedern

Mit Empörung reagierte die stellvertretende Bundesvorsitzende der AfD, Alice Weidel, auf den Boykott des Unternehmers. Der Berliner „tageszeitung“ sagte sie, Herrenknecht offenbare „ein erschreckendes Demokratieverständnis“. „Die Ausgrenzung von Mitgliedern der AfD nimmt besorgniserregende Ausmaße an – dennoch werden wir uns nicht von derlei demokratiefeindlichen Aktionen verunsichern lassen“, sagte die baden-württembergische AfD-Chefin.

Der Bundesparteitag der AfD Ende April wird mit Spannung erwartet. Die Partei will in Offenburg mit ihrem umstrittenen Rentenkonzept eine Richtungsentscheidung treffen. In der Stadt werden an diesem Wochenende umfangreiche Proteste gegen den Parteitag erwartet. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion