„Agrarwende anpacken, Klima schützen!“: Zehntausende demonstrieren in Berlin für Agrarwende, Arten- und Klimaschutz

Rund 27.000 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Samstag in Berlin für eine Agrarwende und mehr Klima- und Artenschutz demonstriert. Während der Großkundgebung rollten auch rund 170 Landwirte mit Treckern durch das Regierungsviertel.
Epoch Times18. Januar 2020

Rund 27.000 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Samstag in Berlin für eine Agrarwende und mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft demonstriert. Während der Großkundgebung des Aktionsbündnisses „Wir haben es satt“ rollten auch rund 170 Landwirte mit Treckern durch die Berliner Innenstadt. Die Bauern und ihre Unterstützer verlangten mehr finanzielle Förderung des Umstiegs auf ein naturverträgliches Wirtschaften.

„Wir haben die Alibi-Politik des Agrarministeriums gehörig satt“, erklärte Bündnis-Sprecherin Saskia Richartz. Sie machte die Bundesregierung für „Höfesterben und Frust auf dem Land“ verantwortlich. Seit dem Amtsantritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) 2005 hätten 130.000 Höfe dicht machen müssen. Die Veranstalter riefen die Regierung auf, sie müsse „die Landwirtschaft enkeltauglich machen und den Bauernhöfen eine Zukunftsperspektive bieten“.

Das Motto der diesjährigen Kundgebung anlässlich der Grünen Woche in Berlin war „Agrarwende anpacken, Klima schützen!“ Beteiligt waren viele Bio-Bauern, aber auch konventionell wirtschaftende Landwirte. Neben landwirtschaftlichen Verbänden, besonders des Biolandbaus, hatten Umweltverbände, kirchliche Organisationen sowie Grüne und Linkspartei zur Teilnahme an den Protesten aufgerufen.

Die Bauern mit den Traktoren hatten sich am frühen Morgen im Umland versammelt und fuhren in mehreren Kolonnen sternförmig in die Hauptstadt. Erstmals wurden dabei die durch die Anreise entstandenen CO2-Emissionen durch Humus-Aufbau ausgeglichen. Auftakt- und Schlusskundgebung fanden jeweils am Brandenburger Tor statt.

Redner forderten dort auch eine artgerechte Tierhaltung und mehr Insektenschutz. „Ställe tiergerecht umzubauen und die Bewirtschaftung von Äckern und Wiesen stärker mit dem Schutz von Insekten, Klima und Wasser zu verbinden – all das verteuert die landwirtschaftliche Erzeugung unserer Lebensmittel“, begründeten die Bauern ihre Forderung nach einem Umsteuern bei der Agrarförderung in Deutschland und der EU.

Die Bauern seien zu Veränderungen bereit, wenn sie für ihre Betriebe eine tragfähige wirtschaftliche Perspektive erhielten, hieß es in einer Erklärung. Eine „zukunftsfähige Landwirtschaft“ sei mit den EU-Fördermilliarden im Volumen von 60 Milliarden Euro pro Jahr auch möglich. Statt reinen Flächenbesitz zu subventionieren, müssten „die Bauern stattdessen finanzielle Unterstützung für umwelt-, natur-, klima- und tiergerechtes Wirtschaften erhalten“, verlangte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Harald Ebner.

Eine Delegation der Demonstranten übergab eine Protestnote an die Teilnehmer einer Internationalen Agrarministerkonferenz, die am Samstag im Auswärtigen Amt stattfand. Die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) nahm das Schreiben entgegen. „Statt mit unfairen Freihandelsabkommen neue Märkte für Auto- und Chemiekonzerne zu erschließen, braucht es gerechten Handel, die Durchsetzung von Bauernrechten und Schutz von bäuerlichen Betrieben auf der ganzen Welt“, hieß es darin.

Bereits am Freitag hatte es in Berlin Proteste von Landwirten gegeben. Diese wandten sich allerdings gegen strengere Umweltauflagen. Zahlreiche Bauern wehren sich gegen Vorschriften für einen verringerten Einsatz von Düngemitteln, womit Belastungen des Grundwassers vermindert werden sollen.

Gemeinsam war Teilnehmern beider Kundgebungen die Forderung nach fairen Preisen für landwirtschaftliche Produkte. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sprach sich im Berliner „Tagesspiegel“ dafür aus, ein gesetzliches Verbot von Dumpingpreisen zu prüfen, damit „die Bauern auch von ihrer Arbeit leben können“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion