Ex-General: „Frankreich ist Opfer des U-Boot-Deals“

Von 28. September 2021

Beim folgenden Beitrag handelt es sich um den Originaltext zum Video: „U-Boot-Deal geplatzt – „Frankreich ist nur Opfer der zunehmenden Spannungen zwischen Australien und China““ vom YouTube-Kanal NTD-Deutsch. Epoch Times hat keine redaktionellen Änderungen vorgenommen. 

Australien hat seinen 40 Milliarden Dollar schweren U-Boot-Vertrag mit Frankreich gekündigt, um einen Vertrag mit den USA abzuschließen. Doch wie wirkt sich das auf die Beziehungen der Länder untereinander aus? Frankreich sei – so ein Ex-General – nur Kollateralopfer der zunehmenden Spannungen zwischen Australien und China.

Die Beziehungen zwischen den USA und Frankreich haben sich nach einem Telefonat zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und US-Präsident Biden am Mittwoch entspannt.

Das Originalvideo von NTD Deutsch: 

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Letzte Woche erklärte Australien die Kündigung eines 40-Milliarden-Dollar-Verteidigungsvertrags mit Frankreich für US-U-Boote.

Der französische Ex-General Daniel Schaeffer, der im Südchinesischen Meer operierte, findet den australischen Schritt „unfair“.

Allerdings stimmt er zu, dass dieser Schritt die amerikanisch-australischen Beziehungen in der Krise verbessern werde.

„Ein Ziel Chinas war es, die Beziehung zwischen den USA und Australien zu schwächen. Australien ist Dreh- und Angelpunkt in Südostasien. China wollte dieses Bündnis schwächen. Nun ist China gescheitert“, so Daniel Schaeffer, Brigadegeneral a. D. der französischen Armee.

In einem am Dienstag veröffentlichten Artikel sagt Schaeffer, Frankreich sei nur Kollateralopfer der zunehmenden Spannungen zwischen Australien und China. Der Bruch des Abkommens mit Frankreich habe wenig Folgen.

Ihm zufolge geht die jetzige australische Regierung stärker gegen Chinas Einfluss vor als die vorherige. Das habe die Spannungen in letzter Zeit verschärft.

China benötige für seine U-Boote freien und unentdeckten Zugang zu internationalen Gewässern im Pazifik.

„Es geht vor allem darum, China daran zu hindern, seine ballistischen Atom-U-Boote aus dem Südchinesischen Meer zu verlegen, ohne entdeckt zu werden. China will nicht, dass die USA, Japan oder Australien es entdeckt, wenn es internationale Gewässer erreicht, deshalb versucht es, das Südchinesische Meer zu kontrollieren“, erklärt der Brigadegeneral a. D. weiter.

Nach dem Telefonat zwischen Biden und Macron vereinbarten die beiden Staatsführer, sich Ende Oktober in Europa zu Beratungen zu treffen, um das Vertrauen wiederherzustellen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion