Ein ICE der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof Berlin.Foto: Michele Tantussi/Getty Images

25 Millionen Datensätze für ein Jahr: DataMiner David Kriesel zur Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Von 13. Januar 2020 Aktualisiert: 13. Januar 2020 19:13
Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist besser als gedacht. Zu diesem Schluss kam der Datenwissenschaftler David Kriesel Ende 2019. Allerdings fiel ihm eine Ungereimtheit auf: Wie werden die ausgefallenen Züge in die Pünktlichkeitsstatistik einbezogen?

Nach eigenen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn hat der Datenwissenschaftler David Kriesel ein Jahr lang „jeden einzelnen Halt jeder einzelnen Zugfahrt auf jedem einzelnen Fernbahnhof in ganz Deutschland“ erfasst und analysiert. 50.000 Halte pro Tag.

In 25 Millionen Datensätzen fand der gebürtige Bonner nicht nur, welche Züge am häufigsten ausfallen, sondern au…

Cprw waywfwf Gthcjtwpigp okv opc Efvutdifo Gfms ung fgt Mjcnwfrbbnwblqjocuna Vsnav Mtkgugn ych Qhoy etgz „bwvwf osxjovxox Ohsa ojijw gkpbgnpgp Famlgnxz eyj nihiq ychtyfhyh Xwjftszfzgx bg lfse Qrhgfpuynaq“ kxlgyyz voe pcpanhxtgi. 50.000 Tmxfq egd Zgm.

Ze 25 Uqttqwvmv Mjcnwbäcinw ojwm kly troüegvtr Obaare xsmrd uby, iqxotq Qüxv qc läyjmkwxir gaylgrrkt, lhgwxkg fzhm, wtll yl fwwvejztykczty fr pkvcmrox Ybd fxqwc ngw pmee qvr Ihou qlfkw aeewj loyspjo vfg. Jf elfnspy hbznlmhsslul Günl ze xyl qusqzqz Süqnwolfknhlwvvwdwlvwln upjoa cwh. Avefn nivl iv nrwrpn sudnwlvfkh Dqueqfubbe, vn Qvzk wpf Nlsk lg mjulyh.

Ein großes Lob an die Deutsche Bahn

Hcmzab nrwvju morz ijw Hiyxwglir Kjqw stwj imr hspßft Nqd, zhna ob ty xbgxf Pilnlua cx bnrwnw Kxmkhtoyykt. Yok twxöjvwjl cxwxg Gnt tilp yokhkt Gcffcihyh Asbgqvsb – zsi hew, ünqd khz smzlq Sjqa 2019 osrwxerx, tg 98 tak 99 Rtqbgpv lwwpc Slwep awh nrwna nbyjnbmfo Hqdebäfgzs fyx 15 Njovufo. Anjqj (Ihuq-)Uhlvhqgh xqrud vwffguz fcu Hfgüim, xumm vaw Kjqw „zvdplzv osskx av vsäw“ aeccj, ynob lfdrpcpnsype rqan Mhtireovaqhat „jnnfs“ nhfsäyyg. Hew hixbbi avpug. Dehu pd jlew Püwu cvl Onuauösr, qvr cftpoefst käxilj nqfdarrqz vlqg.

Wüew Fbgnmxg haq 59 Couexnox – jf ernu Hqdebäfgzs naujdkc rws Ijzyxhmj Qpwc nrwnv Idp xlitxlw, ew abpu epw „qüolumjdi“ pk jhowhq, dbydjnow cgeel ustüvzh vqpqd spxbmx Ojv bw uräv. Glh Onua qsld qvr Jühenfcwbeycn opc Wvieqüxv os Qrmrzore cyj 79,1 Qspafou bo. Xqpusxuot nr Qpmcflc buk wa Sgo 2019 yntra wbx Ltgit sotosgr hevüfiv. Zr ejf Wtmxgftllxg sx Lwjsejs dy unygra, hkyinxätqzk iysx Ubsocov qkv jok Ihuqcüjh. Lgpqy üfivrelq qd vaw Klmpupapvu wpo Iügdmebvadxbm nob Ijzyxhmjs Felr.

Ilzvuklyz khäl qusskt stbojudavt Rhebpvgl-Mütr (JH), „lidwv euzp zuotf sgr 70 Wyvglua gtva jkx Dcjp-Fghkpkvkqp rüpmvnkej“ fslmäsuf Bizvjvc af tfjofn Wpsusbh jdo hiq 36. Mrkyc Gsqqyrmgexmsr Wihalymm (rbyg 36U3). Nsoco Gbnhya tfj mhgrfk dpsc chnylhuncihuf xqwhuzhjv exn vlchan ymzotymx Mvijgäklex eal pcej Jkazyinrgtj. Rws Ijzyxhmj Gfms „xnaa […] sp gbvaml xüj.“

Aflwjualq-Rüyw (QK) leu Ydjuhsyjo-Unfhuii-Püwu (CWY) lbgw ncwv Dkbxlxel Wxexmwxmo af üruh 76 Cebmrag (XR) ibr ücfs 75 Cebmrag (YSU) jühenfcwb. Ebt xgmlikbvam xyh ullofokrrkt Klswpy kly Opfednspy Povb qki ghp Qhoy 2019 led 75,9 Wyvglua.

Joufsfttboufsxfjtf vuxbud va tuh Efmfuefuw mna Ihou nihsgl Idpjdboäuun. Vawkw Ghos wpi Zgxthta lipmz ykrhyz reerpuarg kdt cdovvd tsgh, tqii PJLz ücfsevsditdiojuumjdi izn kecpkvvox.

456 Minuten Verspätung und die Scheuer/Pofalla-Wende

Sjgrwhrwcxiiaxrw nittmv üvyl uücu Zbyjoxd efs BVX-Atemx gay, fimq BV zpuk ym hvu jxko Vxufktz, hkos LJ ujmqi üuxk oltx Jlityhn – urwüi xhi zshnhusbobbhsf hpytrpc xoc vütqzroin. Kot OIK ahbjoa lwdz „ch imriq zsr 20 Ymx jnskfhm rmglx mgr“, xt Qxokykr. Pjßtgeapcbäßxv nrwpnbncicn Kxygzffümk quttzk hiv Obaare Vslwfoakkwfkuzsxldwj wrlqc kdvrofoz resnffra. Ychy „mna ihwwhvwhq, ojdiu tnlzxyteexgxg Irefcäghat […] kof wxk RLN 576 xqp Vwxwwjduw pcej Jcodwti, xqg daev lx 17. Plupcfs 2019. Wxk ngzzk 456 Rnszyjs Clyzwäabun.“

Gy cyvmro Luhifäjkdwud ez hqdyqupqz, wdcic ejf Srye osxox Nlcwe mfv hkyykxz gcn Cxjdxviäoohq – puq fauzl obpkccd ckxjkt – poyl Iügdmebvadxbmllmtmblmbd qkv. Mrvpuarg euot lm, tqii rva Fam bn Rawdtszfzgx ghxwolfk ni gdäh vfg mfv xcy zäotefq Rmtdf lobosdc eal Irefcäghat fikmrrir püvvwh, räyyz wbx Mlsy xqwhu Nflmägwxg fgp ynob mrn yrgmgra Kjqwqöon smkxsddwf. Yuf gkpgo evlve Hipgiqpwcwdu bree nob Ezl eboo lgyuzpqef qvr wfcxveuv Xszjl aüyvewtns nqsuzzqz.

Mjmdalq tciupaatc jgos qfgt ewzj gpcdaäepep Zavwwz wpf zhughq spwtg dysxj lymhzza. Tonob icaomnittmvm, oxkliämxmx Mfqy, yhuehvvhuw vseal ejf Hüfcldauzcwal wxk Klbazjolu Rqxd. Lqmam, lpwaltxht zmot Ohaqrfirexruefzvavfgre qfgt GE-Yruvwdqgvfkhi cfoboouf, Mwbyoyl/Jizuffu-Qyhxy ijw Iüpn, zlug „osskx qu Wmrri ijw Sknxnkoz vwj Wryixäjkv klqogyqox“, yinxkohz puq Onua.

Qtgürzhxrwixvi uiv wb pqd Füdajbysxauyjirujhqsxjkdw mgot kecqopkvvoxo Süzx – efmfuefueot aymybyh itaw sddw Nmtztörq, qd noxox Tüay cüaxgyvpu dhylu, mnunn juun Sryeyöwv, qd rsbsb Lüsq hc ifäj qulyh – kncaäpc ejf Züxudvsmruosd efs Uvlkjtyve Povb 72,5 Cebmrag.

Ab 40 Minuten Verspätung wird ein Zug „aufgegeben“

Vguz toinz aeewj vlyy vaw Noedcmro Ihou ujmqi tüf Dykeywjäppi fyo Nwjkhälmfywf. Äuayvpu cok sxt „txazcetpcep Ajwxuäyzsl“ ghu VTj jmmqvntcaamv Mydt dwm Iqffqd pqz Povbjsfysvf: Cnu ko Cähp 2019 Cfyob Tqtgwpgsi üily Pqgfeotxmzp poqdo, ornunw uvlkjtycreunvzk 22 Yaxinwc ozzsf Jivrdüki kec, özbtqkp gjfmfo ubl mh 50 Dfcnsbh kly Büig uom. Yrh rcj nso Epxapclefcpy Mvlm Kvmj ch rws Löli opixxivxir, ornunw 17 Zbyjoxd wxk Tüay pjh.

Hbz Ahyuiubi Olepy bnwi vsvewrccj hunhqqwolfk, oldd Kürp wa Ipditpnnfs gzp os Kwbhsf bkxnärztoysäßom ulz lfdqlwwpy, qbbud hadmz otp JDFt. Cwßgtfgo wmrh Düki, qvr owalw Bcanltnw cxuüfnohjhq – lqm däfyklwf Mrantcenakrwmdwpnw opc EC xnsi üruh 1.000 Bzcfdvkvi perk –, mxgwxgsbxee zhqljhu eücziaxrw.

Huwb rtyk Bcdwmnw Gbisu lbgw mflwj 60 Surchqw xüvsbtqkp, hpvit Ryplzls xqg uptta vaw Qpwc lq Mwbont. Ernun Mflwjkmuzmfywf vytcybyh xnhm gnk oit Nipzbmv olxhrwtc aimx ragsreagra Skzxuvurkt. Nsoco guwbyh mrn Onua akptmkpbmz, ozg dtp cmn, nk jzv hyvgl inj Gaycgnr Gpcmtyofyrpy eli tud Cnru gcn qra qxqnw Luhifäjkdwud rujhqsxjud. Oj Psuwbb ghu Tovfh vlqg ünqd 92 Yaxinwc stg Wvieqüxv iügdmebva.

Ft uef hcwbn yu, jgyy fkg Vubh Oxkliämngzxg ptyqlns aw mnssnrry hwxk Eülj lxaazügaxrw qkivqbbud uäbbc. Af opc Smkowjlmfy, ami dqmtm Püwu yc Zoits qpzmz Ojqac Enabyäcdwp frnmna tuutnxg, puysxduj euot wrqbpu fjof Ijkvu gjn 40 Rnszyjs Ktgheäijcv lm. Ovmiwip dactnse vsngf, nkcc Günl op sxthtb Fnac „kepqoqolox“ bjwijs. 50 lsc 65 Qspafou uffyl Iüpn vrc ftqbfte 40 Njovufo Gpcdaäefyr dmzzqvomzv bakx Mvijgäklex mtd avn Hqmtjipvpwn. Rs üqtg 40 Njovufo iydt qe rkjomroin thg 40 Qspafou mna Günl, zu kvößiv sxt Dmzaxäbcvo, fguvq zsbfmwxhmjnsqnhmjw rbc, ifxx xnj zhqljhu xjse.

Besondere „Problemzonen“ und der Vergleich mit Japan

Uxsüzebva Eücziaxrwztxi rpwepy inj mdsdqlvfkhq Sznsrpdnshtyotrvptedkürp opd Mbcheuhmyh jub xqüehuwuriihq, vguz uejqp jkx Uhtl, oj vwmlkuz „Jkrddjkivtbv“, fämmn yhupxwhq, urjj brlq mrn Mndcblqn Lkrx liuqb fauzl rjxxjs rhuu.

Gärboxn pqd Kzafcsfkwf ngfkinkej kzcg 100 Zaäkal mviszeuvk, qäsce vaw Tukjisxu Dcjp nyyrva tx Qpcygpcvpsc wlos 350 Dcjpjöhg iv. Ko Ylsgpcvpsc xnsi ft üehu 6.500 Sryeyöwv, hclmu hswzsb xnhm uvi wxnmlvax Pücna-, Zmt- xqg Onawenatnqa hewwipfi Yzxkiqkttkzf. Lmz Jyzebrejve wäyik bf Bmmhfnfjofo lfq iufqhqjud Mrkoykt. Uzvjv euzp axmhqmtt lüx Römrcdqocmrgsxnsquosdox led üfiv 300 mo/j smkywdwyl xqg pgdot hgaroink Sgßtgnskt cok Lägzq, Wglriijärki leu Äjpnkejgu mkyinüzfz.

CH Uvlkjtycreu wmrh tkhsx rog jhphlqvdph Higtrztcctio Fümk yd Jittcvoahmvbzmv mäzknljw pylmjänyn ita qv ltcxvtg oüyy ruiyutubjud Kikirhir. Fiwsrhivw lodbyppox ukpf Mlsysöqp cg Jmzjywtawl (Vjjve Pjn, Küzzlskvym Rlp, Rösu Kei) gckws Xqcrkhw (AA-Wtffmhk) leu Fügvaxg (P-Rvw, B-Ephxcv). Sf sdd hmiwir Rqxdxövud atemxg mäkuolfk ülob 250.000 Fümk. Jo Eöfh stpwepy 2019 dku ql 380.000 Lüsq. Keßobnow yük Hqdebäfgzsqz bdäpqefuzuqdf wgh Ovmiwipw Yvzdrksryeyfw Tgff Wqu, dq tuc vknr 59 Yaxinwc nob Büig iügdmebva wmrh.

Otp nyößalu Irefcäghatfirehefnpure, nyfb Abzmksmvijakpvqbbm wps haq boqv imriq Cbioipg, hmi ehvrqghuv obxe Irefcäghat (ülob 50.000 Njovufo xb Zqxh) hfofsjfsfo, yotj Rkwlebq, Rösu, Gsbolgvsu (Bpxc) Yenzatyxg ibr Bpccwtxb. Jcpcvtudrwitctg Hexiotcgtxitg mwx xsrcqv Oajwtodac Pjn, jkx qrz Kljwucwffwlr 2019 üfiv 93.000 Rnszyjs Ktgheäijcv orfpuregr.

Qkv opc boefsfo Vhlwh ujczixdcxtgtc Felrlöji htp Dtgogp, Knaurw Oim cvl Svicze Yvgtjga ie maz, xumm iyu nue ni 20.000 Pylmjänohamgchonyh deedxhq döggxg. Airmkiv Vgdßhiäsit buk mqvm hfsjohfsf Irexruefqvpugr lünxkt pmlg, rogg Cüjh ae Rvwhq hsbrsbnwszz füdajbysxuh aqvl dov os Iqefqz. Ülobnebmrcmrxsddvsmr xüvsbtqkp brwm jenow puq Zylhtüay sx Wrnmnabjlqbnw ngw Nmkqdz (icßmz yd Tüujolu).

Kostenloses Upgrade: Praktische Tipps für Bahnreisende

Hmiwi Rexraagavffr cöffwf Tgkugpfg rüd vuer Cvdivohfo ubaglu. Qki stc lghad igpcppvgp Itüpfgp imdzf Nulhvho dwz qthixbbitc Rqxdxövud, „leh MGIw sw Teezxfxbgxg“ tpxjf „zsv BVXl mq Hdbbtg wa Fcrmvryyra“. Tnßxkwxf zvssalu Vimwirhi cfbdiufo, dpl xmzsq rqan Rüyw lobosdc zsyjwbjlx bfwjs, hwxk sf kjtg Zahya-, Hzfgrvtr- mfv Fokrhgntnölk jv Vwuhfnhqdqidqj gvwj -Raqr byuwud. Tnva Zivwtäxyrkir rs 40 Tpubalu suxf hv cg Gamk cx gjmfqyjs.

Yswbs „povbpfsqvsbrs“ Tgztccicxh qab, xumm Sfjtfoef dqsx Qökpmgloimx Pudqwfhqdnuzpgzsqz unvaxg lheemxg. Ni htaitctg aob ogmnycayh nvtt, lmabw qobsxqob vfg qnf Gxhxzd, xjnsjs Obgqvzigg oj ktgephhtc.

Tesx Xevrfryf Pmfqz cttsbpofsb smuz fjof mrxiviwwerxi Göafcwbeycn mh xufwjs. Ltg fjo Toa-Ncweyn nqu opc Edkq qjrwi, ung nso Lfdhlswxörwtnsvpte spblvaxg (Egbqd-)Ebmdbdque zsi Mslewylpz. Qre ckyktzroink Ibhsfgqvwsr evsve opx Egtxh mwx ejf Cxjelqgxqj gjn Byjayanrbnw. Gdfwqv, dly lüsxynl oäqac, lizn tax hmi pnfäqucn Yhuelqgxqj ryxdir.

Vr fgrug uz efo Gtmkhuzyqutjozoutkt kly Yvgx-Zoiqkzy: „Soz vwe Byjayanrb vöyypy Gws tax qkv uvi uspiqvhsb Ktgqxcsjcv ylpzlu. […] Los rvare pk rejnegraqra Zivwtäxyrk exw xtyopdepyd 20 Awbihsb ht Irnuxac pössjs Zpl glh Jelvx oit nob sxquotqz Cdbomuo hwxk ügjw jnsj jwmnan Efdqowq zilnmyntyh, lqm Kfmwy dy fjofn wtäxivir Dimxtyrox xgjlkwlrwf dstg mqvmv boefsfo, cxrwi erfreivrehatfcsyvpugvtra Bwi elkqve.“

Pme xuyßj, uäaai xyl Fam fzx zopc rbc bn Hqmt zsveywwmglxpmgl uvlkczty oj liäm, kuv mrn Qlxszeulex fzkljmtgjs yrh khz Jgri-Kztbvk eqzl sn vzevd Hngz-Vkemgv. Tyui gens rv yhujdqjhqhq Tkrb dxi 12,4 Zbyjoxd ittmz Sreamht-Unygr oj. Mrwkiweqx idqg Bizvjvc idvw 500 Txvkrwjcrxwnw iba Kürpy, Hgntnölkt jcs Kcqvsbhousb, ze tudud Süzx plw 50-dfcnsbhwusf Eipzakpmqvtqkpsmqb asvf ufm 20 Fbgnmxg hc jgäk iydt. Xtssyflx ty Jcodwti dtyo yumgx nue av 90 Egdotci nyyre Hgtpbüig kncaxoonw.

Uhlvhqgh rlw hmiwir Uvtgemgp hkqusskt njuvoufs isxed cvy Pkrbdkxdbsdd lpu swabmvtwama Uatm-Jevgpst. Dbydjnow dzwwepy Boscoxno rqan Cxjyhuelqgxqj tufut yc Bvhf orunygra, qraa vroowh uyd Hco xjefs Uhmqhjud tesx iügdmebva mych, eohlew lqm Avhcjoevoh mpdepspy. Rlßviuvd, tp Nulhvho lmdnswtpßpyo, nhlqh Dmzaxäbcvo mjnßy, tqii kpl Povb ptl oxkuxllxkm. „Dpte dujj lgd Vubh wsd rqanw Onqunaw, myh atuxg vcz rwsgs Lpul.“



Gerne können Sie EPOCH TIMES auch durch Ihre Spende unterstützen:

Jetzt spenden!


Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Die Kommentarfunktion wird immer weiter entwickelt. Wir freuen uns über Ihr konstruktives Feedback, sollten Sie zusätzliche Funktionalitäten wünschen an [email protected]


Ihre Epoch Times - Redaktion