BÜRGERKRIEG IN SYRIEN

Syrische Flüchtlinge sollen zurückkehren: Übergangsregierung verspricht Schutz

Nach dem Sturz des Assad-Regimes verspricht die neue Übergangsregierung in Syrien Stabilität und Rechte für alle religiösen Gruppen. Übergangspremier Mohammad al-Baschir ruft Geflüchtete zur Rückkehr auf und betont die Bedeutung eines inklusiven Verfassungsprozesses. Gleichzeitig äußern internationale Akteure ihre Erwartungen.

avatar
12. Dezember 2024
post-image

TICKER | Assads Baath-Partei stellt sämtliche Aktivitäten ein

Syrien sei „das wichtigste Glied in Irans Achse des Bösen“ gewesen, sagt Israels Premier Netanjahu. Welche Art Regierung in Syrien nun entsteht, ist im Westen unklar. Die Rebellen arbeiten an einer Übergangsregierung – und lehnen wohl einen von der UN geführten politischen Übergangsprozess ab.

avatar
11. Dezember 2024
post-image

Machtkämpfe nach Assad-Sturz: Droht ein regionaler Flächenbrand in Syrien?

Drei Tage nach dem Sturz des Assad-Regimes steht Syrien vor einer ungewissen Zukunft. Während die Rebellenallianz Hajat Tahrir al-Scham die Macht in weiten Teilen des Landes übernommen hat, sorgen militärische Operationen Israels und der Türkei sowie die Rückkehr geflüchteter Syrer für eine angespannte Lage.

avatar
11. Dezember 2024
post-image

Nach Sturz von Assad: Österreich setzt Asylverfahren für Syrer aus

Wenige Tage nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien haben mehrere europäische Länder die Bearbeitung von Asylanträgen syrischer Geflüchteter gestoppt. Auch Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer kündigte an, anhängige Verfahren auszusetzen und anerkannte Schutzstatus zu überprüfen.

avatar
10. Dezember 2024
post-image

Neue Machtverhältnisse in Syrien: Wie es nach Assads Sturz weitergeht

Zwei Tage nach der Einnahme von Damaskus durch islamistische Rebellen wurde Mohammed al-Baschir zum neuen Übergangspremier Syriens ernannt. Bei der Einnahme alawitisch bewohnter Städte gab es weder Plünderungen noch Übergriffe. Pläne kursieren für eine Aufteilung Syriens, die dem pluralen Charakter des Landes gerecht werden.

avatar
10. Dezember 2024
post-image

Mehrere europäische Länder setzen nach Sturz Assads Asyl-Entscheidungen aus

Ebenso wie Deutschland legen auch andere europäische Länder nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bassar al-Assad ihre Asyl-Entscheidungen für Syrerinnen und Syrer vorerst auf Eis.

avatar
9. Dezember 2024
post-image

TICKER | Throm: Auf Abschiebungen nach Syrien vorbereiten

International wächst die Besorgnis, wie es nun in Syrien weiter geht. Russland will seine Militärbasen vorerst behalten und mit der künftigen Führung deren Verbleib besprechen. Auch die US-Soldaten bleiben vorerst im Land.

avatar
9. Dezember 2024
post-image

Syrien: Wer kontrolliert was nach dem Sturz von Assad?

Nach dem überraschenden Sturz des Assad-Regimes durch die islamistische Rebellenallianz unter Führung von HTS beginnt in Syrien eine ungewisse Übergangsphase. Die Herausforderungen sind enorm: Neben der Beteiligung internationaler Akteure wie Russland und den USA bleibt fraglich, ob ein Ausgleich der Interessen aller Volksgruppen gelingen kann.

avatar
9. Dezember 2024
post-image

BAMF stoppt Entscheidung über Asylanträge von Syrern

In Deutschland leben fast eine Million Syrer, hunderttausende flüchteten seit 2011 aus dem Land, als der Bürgerkrieg in dem Land begann. Der Sturz von Assad hat in Deutschland eine Debatte über die mögliche Rückkehr von Flüchtlingen ausgelöst. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge will offenbar vorerst keine Asylanträge von Syrern mehr bearbeiten.

avatar
9. Dezember 2024
post-image

Auswärtiges Amt: Gute Zukunft für Syrien ist eine „gigantische Aufgabe“

Das Auswärtige Amt hat seine Kontakte nach Syrien aktiviert. Ein Sprecher erinnert an die Herrschaft der HTS-Islamisten in den vergangenen Jahren in der nordwestsyrischen Region Idlib – sie hätten „kein demokratisches Paradies“ geschaffen.

avatar
9. Dezember 2024
post-image

TICKER | Russische Staatsmedien: Assad und Familie in Moskau

Mit Damaskus, Aleppo und Homs sind die Aufständischen in drei der wichtigsten Städte Syriens vorgedrungen. Sie haben die Macht im Land übernommen. Die Union erwartet keine zweite große Flüchtlingswelle. Der größte Gewinner wäre die Türkei, erklärt CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Fahnen und Autokorso: Syrer in Deutschland feiern Sturz von Assad

In Berlin gab es spontane Feiern, Umzüge und Autokorsos, die den Sturz von Baschar al-Assad feierten. Unionsinnenexperte Alexander Throm warnt vor einer neuen Flüchtlingswelle. Zu prüfen sei auch, ob eine freiwillige Rückkehr der Syrer in ihr Land möglich ist.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Machtwechsel in Syrien: Chancen für Trump und Scholz

Ein Jahrzehnt des Bürgerkriegs mit über 500.000 Toten und Millionen Vertriebenen endet bis auf Weiteres abrupt. Innerhalb von zwei Wochen ist das Assad-Regime in Syrien zusammengebrochen. Rebellen ziehen in Damaskus ein.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Israel: Abkommen mit Syrien über Truppenentflechtung beendet

Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad beendet Israel eine wichtige Vereinbarung mit dem Nachbarland nach 50 Jahren. Es geht um die Entflechtung der Truppen auf den Golanhöhen.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Was über die Flucht Baschar al-Assads aus Syrien bekannt ist

Der syrische Staatschef Assad ist gestürzt. Doch es ist unklar, wo er sich befindet. Vermutet werden Russland, Iran oder auch die Vereinigten Arabischen Emirate. Es gibt noch weitere Spekulationen.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Wer leitet die HTS? Der „pragmatische Radikale“ al-Dscholani

Der heutige Chef des HTS ist Abu Mohammed Al-Dscholani. Seine Gruppe nahm gemeinsam mit Verbündeten Damaskus ein. Jahrelang hatte Al-Dscholani im Verborgenen agiert. Wer ist er?

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Machtwechsel in Syrien - was wir wissen, was nicht

Wo ist der syrische Präsident Baschar al-Assad? Spekulationen gibt es viele. Um die Macht im Land werden andere ringen.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Baerbock: Menschen in Syrien „verdienen eine bessere Zukunft“

Außenministerin Baerbock ruft die Konfliktparteien auf, ihrer Verantwortung für alle Syrer gerecht zu werden. Dazu gehörten auch die Minderheit – wie der Gruppe der Alawiten, der die Assad-Familie angehört.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Rebellen übernehmen Kontrolle über Damaskus - Assad flieht aus Syrien

Seit mehr als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien an. Nun geht es rasend schnell. Erst vor anderthalb Wochen starteten die Rebellen ihre Offensive – und scheinen ihr Ziel erreicht zu haben.

avatar
8. Dezember 2024
post-image

Rebellen umzingeln Orte vor Damaskus - Hisbollah und Israel entsenden Soldaten

Die Macht von Syriens Staatschef Baschar al-Assad gerät zunehmend ins Wanken. Oppositionskräfte bewegen sich im Umland von Damaskus. Für Assad und seine Unterstützer steht einiges auf dem Spiel. Laut einem Regierungssprecher hat Assad Damaskus noch nicht verlassen.

avatar
7. Dezember 2024
post-image

Unterstützt die Ukraine syrische Dschihadisten? Kiew kontert russische Anschuldigung

Die Ukraine geht gegen Russland und seine Verbündeten in Syrien vor, behauptet Moskau. Kiew bestreitet dies nicht und macht aber Moskau für die Eskalation des Konflikts in der Region verantwortlich.

avatar
5. Dezember 2024
post-image

Bürgerkrieg in Syrien: Erneute Eskalation begünstigt Flüchtlingswelle

Nach Jahren relativer Ruhe erlebt Syrien eine dramatische Eskalation der Gewalt. Die Einnahme Aleppos durch Dschihadisten, russische Luftangriffe und geopolitische Interessen werfen ein neues Licht auf den langjährigen Bürgerkrieg. Auch die Zahl der Geflüchteten steigt.

avatar
3. Dezember 2024
post-image

Russland verteidigt in Syrien Sicherheitsinteressen Deutschlands

In Syrien sind Aufständische gegen den Diktator Assad auf dem Vormarsch. An dem Konflikt wird deutlich, welche Mächte Interesse daran haben, dass der Nahe Osten nicht zur Ruhe kommt und wer deutschen Interessen schadet und wer sie schützt.

avatar
1. Dezember 2024
post-image