Essstäbchen verzehren Chinas Wälder

Titelbild
Sack mit chinesischen Einweg-Essstäbchen.Foto: Photos/Getty Images
Epoch Times18. März 2013

China hat einen unersättlichen Appetit – nicht auf Nudeln oder Teigtaschen, sondern auf Einweg-Essstäbchen.

Jedes Jahr werden 20 Millionen Bäume für die Herstellung von Essstäbchen gefällt. Etwa 4.000 Essstäbchen pro Baum ergeben insgesamt 80 Milliarden Essstäbchen pro Jahr.

Diese Zahlen präsentierte Bai Guangxin letzten Freitag bei einer Versammlung des Gummistempelparlaments, dem Nationalen Volkskongress. Bai ist der Leiter einer Forstwirtschaftsgruppe. Er sagte, mit den Essstäbchen könnte man den Tiananmen Platz 363 Mal bedecken.

Die Abholzung in China verursacht eine Menge Umweltprobleme. Zum Beispiel Schlammlawinen, die bereits Hunderte Menschen das Leben kosteten. Auch für die Sandstürme, die durch Teile des Landes fegen, ist die Abholzung mitverantwortlich.

Die Debatte über Einweg-Essstäbchen ist nicht neu. 2006 haben die Behörden 5% Steuern auf dieses Utensil erhoben. 2008 gab es eine Prominenten-Kampagne, Einweg-Essstäbchen nicht mehr zu verwenden.

Neben der Wirkung auf die Umwelt verbirgt sich hinter den Essstäbchen auch ein Gesundheitsrisiko. 2012 beschlagnahmten Behörden in Guangxi Ladungen halb fertiger Essstäbchen, die mit toxischen Chemikalien wie Paraffinwachs und Industrieschwefel produziert wurden.

Also, was ist die Lösung? Laut Bai Guangxin könnte man seine eigenen Essstäbchen immer bei sich tragen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion