Bundesregierung an die USA: Strafzölle und Protektionismus sind „ein Irrweg“

Die Strafzölle auf europäische Autos und der Protektionismus der US-Regierung seien "ein Irrweg", meinte der Regierungssprecher Steffen Seibert heute. Nur der gemeinsame Abbau von Handelshemmnissen sei "richtig", betonte er.
Titelbild
Das Logo von Daimler AG Mercedes-Benz (Symbolbild).Foto: Thomas Niedermueller/Getty Images
Epoch Times5. März 2018

Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Zöllen auf europäische Autos hat die Bundesregierung am Montag vor einem Handelskrieg gewarnt.

Strafzölle und Protektionismus seien „ein Irrweg“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin an die Adresse der USA gerichtet. Die Bundesregierung wolle keine Zuspitzung im Streit mit den USA um Strafzölle, „und schon gar nicht wollen wir so etwas wie einen Handelskrieg“.

Die Regierung werde sich mit ihren Partnern beraten, mit der EU-Kommission und mit Frankreich, und sich genau anschauen, wie die Ankündigungen Trumps in tatsächliche Handelspolitik umgesetzt werden, sagte Seibert weiter.

Die EU-Mitgliedstaaten hätten bei der Handelspolitik die Kompetenz in die Hände der EU-Kommission gelegt, deswegen sei die europäische Abstimmung jetzt „das Allerwichtigste“.

Ein gemeinsamer Abbau von Handelshemmnissen sei der „richtige Weg“, betonte Seibert. Die Bundesregierung setze sich auch weiter für freie Märkte ein.

Ein Handelskrieg sei „nicht im deutschen, ist nicht im europäischen, ist auch nicht im amerikanischen Interesse“, sagte er. „Das ist etwas, was Arbeitnehmer, Unternehmen, Verbraucher auf beiden Seiten des Atlantiks empfindlich treffen würde.“

Trump hatte am Donnerstag hohe Strafzölle auf Stahl und Aluminium angekündigt. Die EU warnte daraufhin mit Gegenmaßnahmen, worauf Trump noch nachlegte und mit Strafzöllen auf Autos aus der EU drohte. Davon wären insbesondere die deutschen Autobauer betroffen. US-Regierungsmitglieder sagten am Sonntag, es werde keine Ausnahmen geben. (afp)

Mehr dazu:

Trump droht EU mit Importzöllen auf Autos – Deutsche Autohersteller sind besorgt

Analyse: Warum China keinen Handelskrieg mit den USA riskieren will

Trump: USA verlieren Milliarden Dollar im Handel deshalb sind Handelskriege „gut und leicht zu gewinnen“

Trump kündigt hohe Importzölle auf Stahl und Aluminium an



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion