Lambsdorff: „Die WTO taumelt einer schweren Krise entgegen“

Am Montag hatten bereits zahlreiche Wirtschaftsverbände in Deutschland vor dem "Herzstillstand" der WTO gewarnt. Jetzt dringt der Vize-Fraktionschef der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, die Bundesregierung und Europäische Union auf eine schnelle Einigung mit den USA.
Titelbild
Alexander Graf Lambsdorff.Foto: ROMEO GACAD/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Dezember 2019

Der Vize-Fraktionschef der FDP-Bundestagsfraktion, Alexander Graf Lambsdorff, hat Bundesregierung und Europäische Union aufgefordert, schnell eine Lösung mit den USA zu finden, um die Handlungsfähigkeit der Welthandelsorganisation WTO zu sichern.

„Die Welthandelsorganisation taumelt einer schweren Krise entgegen“, sagte Lambsdorff am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Ab Dienstag drohe ein zentrales Element der Streitschlichtung im internationalen Handelssystem auszufallen – „daran kann keiner der Beteiligten ein Interesse haben“.

Die Funktionsfähigkeit des WTO-Streitbeilegungsmechanismus ist derzeit wegen einer Blockade der USA bei der Berufung neuer Berufungsrichter ernsthaft beeinträchtigt. Ihre Zahl ist bereits von einst sieben auf drei gesunken. Am Dienstag endet nun das Mandat von zweien der drei verbliebenen Richter. Ein Richter allein darf aber nicht entscheiden.

Von der US-Blockade der WTO-Streitschlichtung seien bereits zwölf Verfahren betroffen, sagte Lambsdorff der AFP. Auch der Subventionsstreit um die Flugzeugbauer Airbus und Boeing sei noch immer nicht beigelegt. „Klar ist, dass eine weitere Blockade der WTO Protektionismus, Handelskonflikten und Subventionismus Tür und Tor öffnen würde.“

Wirtschaftsverbände warnen vor „Herzstillstand“ der WTO

Am Montag hatten bereits zahlreiche Wirtschaftsverbände in Deutschland vor dem „Herzstillstand“ der WTO gewarnt. Der Verband der Maschinenbauer etwa betonte, der stark mittelständisch geprägten Maschinenbau sei wie keine zweite Branche auf offene Märkte für Handel und Investitionen angewiesen. „Ab sofort droht im internationalen Warenverkehr das Recht des Stärkeren.“

Der Verband der chemischen Industrie warnte vor „Wildwest im Welthandel“, denn ohne effektive Streitschlichtung sei die WTO ein „zahnloser Tiger“.

Mittelstandspräsident Mario Ohoven befürchtet einen „massiven Schaden“ für die deutsche Wirtschaft. Arbeite das WTO-Berufungsgericht nicht mehr, „drohen Handelskonflikte und zunehmende Unsicherheit bei uns, Investitionen, Wachstum und Arbeitsplätze zu schädigen“.

Das Ifo-Institut in München schlägt eine kurzfristige „Ersatzlösung“ außerhalb der WTO vor: „Man könnte ein Gremium etablieren, das von allen Staaten außer den USA anerkannt wird und das die Aufgaben des WTO-Berufungsgerichtes vorübergehend übernimmt“, erklärte das Ifo. Das bringe allerdings die Gefahr mit sich, dass die Integrität der WTO konterkariert werde.

„Langfristig sollte das alte Gremium wiedereingesetzt und einige Bedenken der USA berücksichtigt werden, etwa wie weit die Befugnisse der WTO-Richter gehen sollen.“ Kritisiert worden sei immer wieder, dass das Berufungsgericht das Handelsrecht eigenständig weiterentwickelt hat, ohne die Zustimmung der WTO-Mitgliedstaaten einzuholen. (afp)

 

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wenn der Staat eine aktive Rolle in der Wirtschaft spielt, hat jede Aktion einen Dominoeffekt auf den Markt. Neue Richtlinien und Gesetze können ganze Branchen verändern und viele Unternehmen und Investoren von den Entscheidungen der Regierung abhängig machen. Der Staat, der traditionell nur Gesetze verabschiedete und durchsetzte, ist dadurch ein führender Akteur in der Wirtschaft geworden.

Der Staat ist wie ein Schiedsrichter, der bei einem Fußballspiel auch noch zum Spieler wird: Er kontrolliert und reguliert das Kapital in einer Wirtschaft, die früher privat war und ersetzt damit die „unsichtbare Hand“ durch die „sichtbare Hand“.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

Es gibt mindestens zwei Hauptfolgen der umfangreichen staatlichen Eingriffe. Erstens erweitert sich die Macht des Staates hinsichtlich seiner Rolle und seines Umfangs. Regierungsbeamte entwickeln zunehmend Überheblichkeit hinsichtlich ihrer Fähigkeit, in die Wirtschaft einzugreifen und den Staat die Rolle des Retters spielen zu lassen. Auch nach der Bewältigung einer Krise behält die Regierung für gewöhnlich ihre erweiterten Befugnisse und Funktionen bei – wie im Kapitel 9 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ analysiert wird.

Zweitens führt der Interventionismus zu mehr Abhängigkeit von der Regierung. Wenn die Menschen auf Herausforderungen stoßen oder wenn der freie Markt nicht die Vorteile bieten kann, die sie sich wünschen, werden sie sich für mehr staatliche Eingriffe einsetzen, um ihre Forderungen erfüllt zu bekommen. Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Beides ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion